Neues Schutzgehäuse für Außeneinsatz und beheizbare Probenkonditionierung
Aachen, 8. Juli 2014 – Aerosole wie Stäube, Rauch, Dampf oder Ölnebel in der Atemluft gehören laut Experten zu den größten Risiken für Arbeitskräfte in Industrieumgebungen. Eine gesonderte Überwachung der Aerosolbelastungen ist relevant. Umfassend neues Zubehör für die DustTrak-Geräte von TSI (www.tsi.com) ermöglicht den Messeinsatz bei langfristigen Außenanwendungen und in feuchten Umgebungen. Neben einer beheizten Probenkonditionierung bietet das neue Schutzgehäuse 8537 Messsicherheit unter allen Bedingungen. Erhältlich ist das Zubehör für die Desktop-Baureihen DustTrak II und DustTrak DRX. Die kompakten Laserphotometer gehören seit langem zum Messstandard in Arbeitsschutz und Arbeitsplatzsicherheit.
Schutzgehäuse für DustTrak trotzen allen Umwelteinflüssen
Die beiden Schutzgehäuse, Modelle 8535 und 8537, stehen hauptsächlich für die Nutzung im Außenbereich zur Verfügung. Die robust und wetterfest konzipierten Schutzgehäuse bieten jedoch auch in Industrieumgebungen viele Vorteile. Das Gerät kann gefahrlos aufgestellt oder an Masten montiert werden und ist vor Manipulationen geschützt, zudem können Umwelteinflüsse die laufende Messreihe nicht stören. Neben Kondensatfallen und einem richtungsunabhängigem Einlass, der auch unter stärkeren Windbedingungen gute Messergebnisse gewährleistet, stehen weitere nützliche Bestandteile wie zusätzliche Akkupacks innerhalb des Gehäuses zur Versorgung des DustTrak zur Verfügung. Ein Solarmodul ermöglicht sogar vollständig autarke Messungen.
Beheizte Probenkonditionierung für präzise Messergebnisse
Die beheizte Probenkonditionierung kommt vor allem in Gebieten mit erhöhter Luftfeuchtigkeit zum Einsatz. Sie wird auf den DustTrak montiert und passt auch auf einen im Schutzgehäuse verwendeten DustTrak. Sind die zu messenden Aerosole in feuchter Luft gebunden, quellen sie auf und ergeben verfälschte Messwerte. Die beheizte Probenkonditionierung entfernt Feuchtigkeit und Wasserdampf und ermöglicht so präzise Messungen. Ob auf einer Baustelle, bei Umweltüberwachungen oder zur gezielten Überwachung von Luftverschmutzungen erweitert das Schutzgehäuse und die beheizte Probenkonditionierung das Anwendungsspektrum der DustTrak-Geräte. Dank der neuen Bestandteile sind Eingriffe von außen zur Störung einer laufenden Messreihe ausgeschlossen.
Anhänge
TSI_Schutzgehäuse 8537 mit eingebauten DustTrak.jpg |
Comments are closed