Global IT Forum: Thorsten Nowak löst Heinz Paul Bonn ab
Den Haag, 23. Juni 2014 – Thorsten Nowak löst turnusgemäß Heinz Paul Bonn als Chairman des Global IT Forum im Diplomatic Council (DC, www.diplomatic-council.org) ab. Heinz Paul Bonn, der die weltweiten IT-Aktivitäten des globalen Think Tank aufgebaut und zur heutigen Bedeutung geführt hat, bleibt dem Diplomatic Council weiterhin als Ehrenmitglied verbunden.
„Das Diplomatic Council ist Heinz Paul Bonn zu großem Dank verpflichtet, dass er sich ehrenamtlich derart stark und erfolgreich für die Etablierung eines IT-Forums engagiert hat“, erklärt die DC-Generalsekretärin Hang Nguyen. „Er hat namhafte Persönlichkeiten aus der IT-Branche für das Diplomatic Council gewinnen können, eine weltumspannende Datenbank für internationale Software ins Leben gerufen, ein weltweites Qualitätszertifikat etabliert und über sein Forum hinaus mit klugem Kopf maßgebliche Impulse gegeben“, bedankt sich Hang Nguyen, und ist sich sicher: „Als Ehrenmitglied wird er weiterhin zur Fortentwicklung des globalen Think Tank beitragen.“
Thorsten Nowak, der dem Diplomatic Council bereits als Chairman der DC-Initiative Safer Internet for Children verbunden ist, steht mit dem neuen Engagement als Chairman des Global IT Forum beispielhaft für das Selbstverständnis des globalen Think Tank als weltweites Wirtschaftsnetzwerk mit sozialem Anspruch. „IT hat nicht nur eine technologische und eine wirtschaftliche Komponente, sondern auch starke gesellschaftliche Auswirkungen“, betont der neue IT-Chairman. Thorsten Nowak erklärt: „Die digitale Revolution erfasst sukzessive immer mehr Branchen und immer mehr Lebensbereiche. Ich werde in meiner Amtszeit den Schwerpunkt vor allem auf den Einfluss der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und die daraus resultierenden gravierenden Veränderungen im Alltag der Menschen legen. Es versteht sich von selbst, dass mir dabei die Begleitung der heranwachsenden Generation beim Umgang mit der Digitalisierung eine besondere Herzensangelegenheit ist.“
Hauptberuflich ist der neue Chairman des Global IT Forum Geschäftsführer des White IT-Bündnisses zum Schutz der Kinder im Niedersächsischen Innenministerium, das das Diplomatic Council mit der Initiative Safer Internet for Children weltweit vorantreibt. Das Bündnis wird u.a. unterstützt von: Bitkom, Bundesverband Digitale Wirtschaft, ComputaCenter, Deutsche Messe, eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft, Fujitsu, Hasso Plattner Institut, IBM, Initiative D21, Intel, Microsoft, Oracle, Siemens, Software AG, Symantec und Weißer Ring.
Das Diplomatic Council (www.diplomatic-council.org) mit Hauptsitz in Den Haag ist ein bei den Vereinten Nationen registrierter globaler Think Tank zur Verbindung von Diplomatie, Wirtschaft und Gesellschaft. Hierzu verknüpft das Diplomatic Council ein weltweites Wirtschaftsnetzwerk mit der Ebene der Botschafter und Konsuln. Als Mitglieder sind gleichermaßen Diplomaten und Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft willkommen. In Foren wie dem Global IT Forum und der Initiative Safer Internet for Children widmet sich das Diplomatic Council wichtigen Anliegen von weltweiter Bedeutung.
Comments are closed