Neues Verbraucherschutzgesetz: Diese Händler bieten weiterhin kostenlose Rücksendungen
Praktische Übersicht beim Einkauf im Netz: Onlineportal Schottenland.de zeigt unter www.schottenland.de/shops/ruecksendekosten, wo Verbraucher von Ausnahmeregelungen profitieren
Berlin, 18. Juni 2014 – Die neuen Regelungen im EU-Verbraucherschutz bringen seit dem 13. Juni 2014 zahlreiche Veränderungen für Onlineshopper: Käufer profitieren von mehr Transparenz und Sicherheit bei Bestellungen im Internet, müssen aber im Falle eines Widerrufs ab sofort die Rücksendekosten tragen. Doch wie das Onlineportal www.schottenland.de erklärt, bieten viele Shops ihren Kunden trotz der Neuregelung weiterhin kostenlose Rücksendungen an. In einer praktischen und immer aktuellen Übersicht listet das Portal Händler auf, die auf kulante Ausnahmeregelungen setzen. Beim Preisvergleich über Schottenland.de sehen Onlineshopper zudem auf einen Blick, wo eine kostenlose Rücksendung angeboten wird oder wann sie etwa an einen Mindestbestellwert geknüpft ist.
Schneller Überblick beim Online Shopping
Schottenland.de Geschäftsführer Steffen Schwuchow erklärt: „Die Bedingungen sind von Shop zu Shop unterschiedlich. Mit den integrierten Informationen zu Rücksendekosten in unserem Preisvergleich finden Onlineshopper bei uns ab sofort nicht nur den besten Preis im Netz, sondern auch die für sie besten Regelungen.“ Das neue System ist besonders einfach und übersichtlich: Ein hellgrüner Pfeil unter dem Händlernamen weist auf eine kostenlose Rücksendung hin, ein dunkelgrüner signalisiert einen dafür nötigen Mindestbestellwert, während das Fehlen eines Pfeils anzeigt, dass der Käufer eventuelle Kosten selbst tragen muss. Individuelle Overlaytexte bieten bei Bedarf zusätzliche Informationen zu den genauen Versandkosten, Bezahlarten und händlerspezifischen Regelungen. Shopper finden somit alle wichtigen Informationen direkt beim Preisvergleich – ohne die Seiten jedes Händlers einzeln besuchen zu müssen.
Shopper bleiben immer auf dem neuesten Stand
Praktisch für Shopper: Die Übersicht bei Schottenland.de ist immer auf dem neuesten Stand – die E-Commerce Experten hinter dem Portal integrieren neue Ausnahmeregelungen fortlaufend in die Übersicht. Zusätzlich können sich Verbraucher unter www.schottenland.de umfassend über die aktuellen Regelungen sowie ihre neuen Rechte und Pflichten beim Onlinekauf informieren: So müssen seit dem 13. Juni kostenpflichtige Zusatzleistungen – etwa Garantieverlängerungen oder Versicherungen – explizit bei der Bestellung ausgewählt werden. Vorab gesetzte Häkchen und ähnliche Vorauswahlen sind ab sofort unwirksam. „Das neue Verbraucherschutzgesetz bringt Onlineshoppern viele Vorteile – wir sorgen dafür, dass sie ihre Rechte immer kennen“, so Schwuchow.
Schottenland.de ist eines der marktführenden Online-Verbraucherportale in Deutschland. Der Service vergleicht tagesaktuell fast 40 Millionen Preise von über 1.500.000 verschiedenen Produkten, die im Internet von geprüften Händlern angeboten werden. Das Produktspektrum reicht von Hardware und Unterhaltungselektronik über Spielzeug, Mode und Werkzeuge bis hin zu Arzneimitteln sowie Finanzprodukten und Versicherungen. Dabei werden potentielle Ersparnisse von bis zu 50 Prozent aufgedeckt. Jeden Monat nutzen hunderttausende Verbraucher den kostenfreien Service, um sich Markttransparenz zu verschaffen und so bares Geld zu sparen.
Comments are closed