Exportrekordjahr 2014: ERP-Ansprüche des deutschen Mittelstandes wachsen deutlich
Mehr Internationalität ist gefragt: Microtech setzte bei neuer Version seiner Warenwirtschaftssysteme auf mehrsprachigen und länderübergreifenden Einsatz.
Bad Kreuznach, 27. Mai 2014 – Mit einem prognostizierten Exportzuwachs von fast vier Prozent bahnt sich 2014 an, ein Rekordjahr für die deutsche Wirtschaft zu werden. Dabei wachsen vor allem im Mittelstand die Ansprüche an die Unternehmenssoftware: Als Dreh- und Angelpunkt eines Betriebes muss ein modernes ERP-System auch bei Geschäften mit internationalen Kunden, Expansionen ins Ausland oder mehrsprachigen Mitarbeitern nahtlos und zuverlässig funktionieren. Für das Pre-Release der Version 15 seiner ERP-Produkte büro+ und ERP-complete setzt der Softwarehersteller Microtech daher neben zahlreichen neuen Features besonders auf eine optimierte Unterstützung international aktiver Unternehmen aus dem Mittelstand. Sascha Wehmhöner, ERP-Experte bei Microtech, erklärt: „Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter aus dem gesamten europäischen Ausland gehören in vielen mittelständischen Betrieben Deutschlands längst zum Alltag. Unsere Produkte sorgen dafür, dass alle nationalen und internationalen Prozesse komfortabel gesteuert werden können.“
Unterstützung verschiedener Sprachen und Zeichensätze
Die neue Version ermöglicht es z.B. englischsprachigen Mitarbeitern eigene und selbst gestaltete Eingabemasken zu verwenden. Alle so eingegebenen Daten werden ohne weiteres erfasst und sind vollständig mit den deutschsprachigen Eingaben kompatibel. Auch die Erfassung anderer Sprachen wird deutlich vereinfacht: Ausländische Zeichensätze – darunter kyrillisch, chinesisch oder französische Sonderzeichen – werden in sämtlichen Texteingabefeldern unterstützt. „Die umfassende Einbindung zahlreicher Sprachen senkt den Koordinationsaufwand und die Fehleranfälligkeit im internationalen Umfeld erheblich. Gleichzeitig bietet unsere kaufmännische Software weiterhin die gewohnt hohe Flexibilität und lässt sich bedarfsgerecht konfigurieren und ohne großen Aufwand an neue Aufgaben anpassen“, so Wehmhöner.
Erleichterte Abrechnung beim Überschreiten der Lieferschwelle
Besonders praktisch für den Umgang mit Kunden im EU-Ausland: Durch die Eingabe des entsprechenden Steuerschlüssels lassen sich mit büro+ und ERP-complete bei allen Artikeln die jeweils im Ausland gültigen Steuersätze hinterlegen. Lieferungen und Leistungen an Kunden ohne Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ins EU-Ausland werden automatisch mit der Steuer des EU-Landes berechnet. Wird beispielsweise beim Versand nach Frankreich die Liefer- bzw. Erwerbsschwelle überschritten, wird die Umsatzsteuer des Bestimmungslandes berechnet – alle dafür nötigen Daten sind in den Artikelstammdaten hinterlegt.
Weitere Informationen zum Pre-Release der Version 15 und den neuen Funktionen finden sich unter: http://v15.microtech.de
Die kaufmännischen Software-Produkte der Microtech GmbH (www.microtech.de) sind marktführend für kleine und mittlere Unternehmen und bieten flexible Lösungen von Büroorganisation bis ERP. Die Kernprodukte büro+ und ERP-complete lassen sich durch ihren modularen und intuitiven Aufbau bedarfsgerecht konfigurieren und wachsen mit den individuellen Anforderungen jedes Unternehmens. Mit gezielter Beratung und kundenspezifischem Service bieten die 65 Microtech-Experten stets die optimale Lösung für Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung, Finanzbuchhaltung sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung. Seit 2004 gehört die Microtech GmbH zur Buhl Data Gruppe. Für die Buhl Data Service GmbH stellt Microtech auch die WISO Unternehmer Suite (früher „WISO Kaufmann“) der ZDF WISO-Software Reihe her.
Anhänge
ERP_Strukturdiagramm.png | |
büro _Leistungsübersicht.png |
Comments are closed