Aktuelle Studie zur CeBIT 2014: Multichannel für den
Erfolg von Content entscheidend
- IT- und
Web-Experte DiOmega zeigt die wachsende Bedeutung von Multichannel Ansätzen
beim Erstellen und Management von Content - Vollständiger
„IT-Trend Report 2013/2014“ ab sofort per Mail an presse@diomega.de verfügbar
Frankfurt am Main, 13. März 2014 – Wenn es um die erfolgreiche Verbreitung von
Content geht, ist eine effektive und umfassende Multichannel Strategie – die
gezielte Nutzung aller relevanten Kommunikationskanäle – längst zum
entscheidenden Faktor geworden. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „IT-Trend
Report 2013/2014“ des IT-und Web-Experten DiOmega (www.diomega.de): Rund 44 Prozent der
befragten IT-Experten sind überzeugt, dass beim Erstellen und Management von
Content an Multichannel kein Weg mehr vorbei führt, während rund 56 Prozent
einer entsprechenden Strategie zumindest eine zentrale Rolle beimessen. Keiner
der Befragten zweifelte noch an der Relevanz von Multichannel Ansätzen für
erfolgreiches Online Publishing und Marketing.
Eine durchdachte Multichannel Strategie entscheidet
über Erfolg und Misserfolg von Content, erklärt DiOmega Geschäftsführer
Dominique Bös: „Content Management ist in den letzten Jahren um ein Vielfaches
komplexer geworden. Die Ansprüche der Nutzer steigen rasant – sie holen sich
die für sie interessanten Informationen auf verschiedensten Wegen. Die
richtigen Zielgruppen erreicht man daher nur noch über die richtigen Kanäle.“
Neuer Content sollte laut DiOmega frühzeitig an die Anforderungen der
verschiedenen Kanäle angepasst werden, um diese optimal zu nutzen – etwa mit
Blick auf die fehlerfreie Darstellung von Inhalten auf mobilen Geräten.
Gleichzeitig ist es problemlos möglich, bereits bestehenden Content über
zusätzliche Kanäle erneut zu verwerten und ein neues Publikum zu erreichen.
Wichtig ist, dass die Zielgruppe nicht nur
regelmäßig auf neue Content Angebote aufmerksam gemacht wird, sondern diese
immer und überall nutzen kann. Die gezielte Nutzung von Facebook, Twitter und
Co. kann dabei eine einfache und effektive erste Maßnahme darstellen, die
Sichtbarkeit von Content deutlich zu erhöhen. Bös ist überzeugt: „Ob
Nachrichten, Marketing oder Videos – hochwertige Inhalte sind und bleiben
natürlich der Schlüssel zum Erfolg. Doch Anbieter, die die passenden Kanäle und
Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe nicht zu nutzen wissen, bleiben selbst auf
dem besten Content schlichtweg sitzen.“
DiOmega ist
eine deutschlandweit führende Full-Service Agentur für IT- und
Webdienstleistungen. Mit individuell zugeschnittenen, kompetent umgesetzten und
zukunftsorientiert ausgerichteten Lösungen rund um Webauftritte, Content
Development und Management sowie multimedialen und mobilen Applikationen
bedient DiOmega seit Jahren erfolgreich namhafte Kunden und Partner aus
verschiedensten Branchen – ob Medien, Telekommunikation oder Vereine und
Verbände. Eine Auswahl aktueller Projekte und Branchen findet sich unter: www.diomega.de
Comments are closed