CeBIT
2014: Die acht wichtigsten Tipps für Echtzeitmarketing
Marketingexperte Dr. Torsten
Schwarz stellt Unternehmen zentrale Maßnahmen für effektives Echtzeitmarketing
vor
Köln, 11. März 2014 – „Echtzeitmarketing ist ein 20 Jahre
alter Begriff. Mit den heutigen Big Data-Verfahren haben wir erstmals die
Möglichkeit, dieses Schlagwort mit Leben zu erfüllen“, sagt Dr. Torsten
Schwarz, Leiter der Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco – Verband der
deutschen Internetwirtschaft e. V. (www.eco.de),
anlässlich der CeBIT 2014. Um Unternehmen bei der Umsetzung von
Echtzeitmarketing gezielt zu unterstützen, hat der Verband eine Reihe
praxisnaher Expertentipps entwickelt.
- Logfiles nutzen: Logfiles
enthalten viele wichtige Informationen zu Seitenzugriffen, Nutzung und
Besuchern. Sie sollten immer die erste Anlaufstelle für die Analyse von Daten
sein - Data Lake einrichten: Ein
Data Lake erlaubt es, alle aktuellen und künftigen Datenquellen
strukturunabhängig in einem Pool zusammen zu führen. So wird eine wichtige
Basis für sämtliche Auswertungen geschaffen. - Für Automatisierung sorgen: Der
Automatisierungsgrad der Prozesse ist entscheidend bei der Datenanalyse und der
schnellen Erkennung von Entwicklungen - Navigation optimieren: Die Navigationswege
auf einer Website sollten dynamisch an das Nutzerverhalten angepasst und nach
Möglichkeit personifiziert werden. - Auf alle Kanäle setzen: Egal
ob Website, E-Mail oder Telefon – die Erkenntnisse der Echtzeitanalysen müssen
auf allen Kommunikationskanälen mit den Kunden eingesetzt werden. - Online und Offline verbinden: Das
Echtzeitmarketing darf sich nicht auf die Online-Welt alleine beschränken, sondern
muss online und offline intelligent verknüpft werden. - Interdependenzen beachten: Bei
allen Analysen müssen die Elemente und Maßnahmen cross-medial verknüpft werden,
um gegenseitige Wirkungen früh erkennen und berücksichtigen zu können. - Den Life Cycle erfassen: Ein
effektives Echtzeitmarketing umfasst im Idealfall den gesamten Lebenszyklus jedes
Kunden.
„Datenagilität und Echtzeitanalyse sind heute entscheidenden Faktoren,
um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu stärken“, fasst
Dr. Schwarz zusammen. Das Big Data-gestützte Echtzeitmarketing ermöglicht es,
Trends und Kundenwünsche frühzeitig zu erkennen und schnell umzusetzen. Um das
volle Potenzial von Big Data im Marketing nutzen zu können, raten die eco Experten
nicht nur zu den richtigen technischen Lösungen, sondern auch zu angepassten
Strategien und Geschäftsmodellen.
eco (www.eco.de) ist mit mehr
als 700 Mitgliedsunternehmen der größte Verband der
Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet der eco Verband
maßgeblich die Entwicklung des Internets
in Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte, formt
Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber der
Politik und in internationalen Gremien. In den eco Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige Internetthemen voran.
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