Werbewirkung
im Real-Time Advertising (RTA) erstmalig umfassend und realistisch messbar –
d3media und Adference führen 71% der Conversions auf Sichtkontakte zurück
d3media und Adference bieten erstmals umfassende Analysen, wie
Werbungtreibende Real-Time Advertising (RTA) im Online Media Mix optimal
einsetzen und Werbeerfolg maximieren. Mit der umfassenden Messung und Analyse
vollständiger User Journeys, konnten
Adference und d3media den Wirkungsbeitrag von RTA Kampagnen detailliert
nachweisen. „Online-Werbeerfolg zu messen ist heute eine der
zentralen Herausforderungen von Unternehmen. Insbesondere das Zusamenspiel von
Search, Display, Social und Retargeting hat dazu geführt, dass die „Last Cookie
Wins“-Methode, bei der der Werbeerfolg zu 100% dem letzten Werbekanal einer
User Journey zugerechnet wird, nicht
mehr ausreicht um den Erfolg von zusammenspielenden Werbekanälen zu erklären“,
erläutert Jens Jokschat, Vorstand der d3media AG, dem führenden Spezialisten
für datengetriebenes Display-Advertising.
Als Abhilfe sind verschiedene
Methoden entwickelt worden, die ein realistischeres Bild zeigen, wie sich
Effekte einzelner Werbekanäle entlang der User Journey entwickeln. „Hierzu
zählen bspw. die „First Cookie Wins“-, „Gleichverteilung“- oder „Badewannen“-Modelle.
Obwohl diese Heuristiken den Werbeerfolg der einzelnen Werbekanäle besser
beschreiben als die Zurechnung des Werbeerfolgs anhand der letzten
Werbemittelinteraktion, fehlten bisher darüber hinausgehende Technologien, die
einen übergreifenden Ansatz der Werbeerfolgsmessung zeigen können“, führt
Adference Geschäftsführer und CTO Dr. Florian Nottorf aus.
In Zusammenarbeit mit d3media hat
Adference den Werbeerfolg der
Real-Time Advertising (RTA) Kampagne der Firma reichelt elektronik GmbH &
Co. KG untersucht. Die zentrale Herausforderung in der Werbeerfolgsmessung von
solchen Display-Kampagnen besteht darin, den Erklärungsbeitrag der View- sowie
der Click-Interaktionen zu berücksichtigen. Denn obwohl die Internetnutzer in
dieser Untersuchung mit zahlreichen Ad Impressions konfrontiert wurden, haben
die Nutzer, wie im Display Advertising üblich, nur verhältnismäßig selten auf
diese geklickt.
Die Analyse der Kampagnendaten
von reichelt elektronik hat ergeben, dass RTA-Views die langfristige
Kaufwahrscheinlichkeit der Internetnutzer signifikant erhöht haben. In dieser
spezifischen Untersuchung haben die RTA-Views demnach einen entscheidenden
Beitrag an dem Gesamtwerbeerfolg geleistet: Letztendlich waren 71% aller
RTA-Conversions nicht durch Clicks, sondern durch Views verursacht. Darüber
hinaus konnte belegt werden, dass RTA ein deutlich höherer Wirkbeitrag
zuzuschreiben ist, als über konventionelle Betrachtungsmethoden, welche diesen
Beitrag nicht vollständig abzubilden vermögen.
Jens Jokschat von d3media begrüßte
das wissenschaftliche Modell zur Bewertung der echten Wirkungsbeiträge aller
Online-Marketing-Kanäle für die Kunden: „Jenseits überholter Last-Cookie
Modelle, die immer noch die gängige Messpraxis der DSPs, AdServer- und
Web-Analyse Tools darstellen, liefert
Adference zielführend Antworten, wie User Journey Daten zu bewerten sind.“
Wie Dr. Florian Nottorf von
Adference ausführt, dürfen derartige
Ergebnisse allerdings nicht grundsätzlich verallgemeinert werden: „Aus früheren
Untersuchungen ist bekannt, dass die Ergebnisse stark produkt- bzw.
branchenabhängig sind. Auch hängen sie von übrigen Werbemaßnahmen (Search,
Social, Mail, etc.) sowie saisonalen Effekten im Untersuchungszeitraum ab. Ein
Modell ist immer kundenindividuell zu entwickeln und zu pflegen.“
Über Adference GmbH:
Die Adference GmbH (www.adference.com)
ist eine Ausgründung von renommierten Statistikexperten der Leuphana
Universität um Prof. Dr. Burkhardt Funk.
Der wissenschaftlich mehrfach ausgezeichnete Ansatz modelliert den
realen Beitrag einzelner Werbekanäle anhand von User Journey Daten. Er berücksichtigt das individuelle
Nutzerverhalten (bspw. Onpage- oder vorheriges Kaufverhalten) sowie die
direkten, kurzfristigen und langfristigen Effekte unterschiedlicher Werbekanäle
auf Kaufabschlüsse.
Über d3media AG:
Die d3media AG (www.d3media.de)
ist der erste deutsche Spezialdienstleister für datengetriebenes Display
Advertising. Die Hamburger Online-Marketing-Experten betreiben Technologien für
Einkauf, Optimierung und Analyse von Online Display Kampagnen (via Real Time
Advertising). Dank der damit möglichen punktgenauen Zielgruppen-Ansprache,
können Werbetreibende und Agenturen nicht nur Responsewerte und Verkaufszahlen
steigern, sondern auch gezielt zur Markenbildung im Netz beitragen. Kunden
benötigen keine eigenen Technologien, Datenbanken oder Infrastrukturen: d3media
AG liefert für die nachweislich bestmögliche individuelle Kampagnenperformance
schlüsselfertige Lösungen.
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