Megatrend
Big Data: Neue Chancen für das Marketing
- eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft
zeigt das Potential von Big Data im Marketing und wie Unternehmen es
richtig nutzen
- eco Veranstaltung „Big Data im Marketing“ am
17. Februar 2014 in Köln: Experten von Adobe, Teradata, Webtrekk, Blue
Yonder, epoq und Exasol stellen
erfolgreiche Beispiele vor
- Informationen und Anmeldung unter http://online-marketing.eco.de.
Journalisten akkreditieren sich bitte unter: thomas.mueller@eco.de
Köln, 11. Februar 2014 – Big Data
macht es für das Marketing einfacher denn je, Kundenwünsche und Nachfragetrends
zeitnah zu erkennen und gezielt umzusetzen. Doch um das volle Marketingpotential
der gewaltigen Datenberge effektiv zu nutzen, braucht es passende Lösungen,
Strategien und Know-how. Im Rahmen einer Veranstaltung am 17. Februar 2014
zeigt die Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco – Verband der deutschen
Internetwirtschaft (www.eco.de) anhand
konkreter Projekte, wie sich Big Data im Marketing erfolgreich nutzen lässt. Dr.
Torsten Schwarz, Leiter der Kompetenzgruppe Online Marketing, erklärt: „Den
richtigen Kunden zur richtigen Zeit mit dem richtigen Angebot zu erreichen ist
das Ziel jeder Marketingmaßnahme. Mit heutigen Technologien ist es möglich, die
genau dafür nötigen Informationen aus Big Data zu ziehen – wenn man weiß, wie.“
Big Data: Entscheidender
Wettbewerbsvorteil
Vor allem die zunehmende Digitalisierung des Kundenkontakts öffnet der
Nutzung von Big Data im Marketing Tor und Tür: Online-Käufe, besuchte Seiten,
Social Media, Umfragen oder Rückmeldungen auf Mailings sind wertvolle und
umfangreiche Datenquellen. Durch die gezielte Auswertung und Analyse dieser
Daten lassen sich in Echtzeit individuelle Inhalte generieren, die genau auf
die Wünsche und Bedürfnisse bestehender wie neuer Kunde zugeschnitten sind. Dr.
Schwarz ist überzeugt: „Unternehmen, die nicht rechtzeitig mit passenden
Geschäftsmodellen und Lösungen auf Big Data reagieren, verpassen langfristig
einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.“
Experten zeigen
erfolgreiche Beispiele aus dem Marketing
Wie solche Lösungen und Geschäftsmodelle aussehen können und wie sich
Big Data optimal für das eigene Marketing nutzen lässt, zeigen die eco Experten
sowie Entscheidungsträger aus zahlreichen namhaften Unternehmen – darunter Adobe, Teradata,
Webtrekk, Blue Yonder, epoq und Exasol. Die
Impulsvorträge bieten einen umfassenden Einblick in aktuelle technische
Möglichkeiten, erfolgreiche Praxisbeispiele und in die Zukunft von Big Data im
Marketing. Die Veranstaltung findet am 17. Februar um 13:30 Uhr im eco Kubus an
der Lichtstraße 431 in Köln statt. Informationen zum Ablauf, zu den Themen
sowie zur Anmeldung finden sich unter http://online-marketing.eco.de.
eco (www.eco.de) ist mit mehr
als 700 Mitgliedsunternehmen der größte Verband der
Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet der eco Verband
maßgeblich die Entwicklung des Internets
in Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte, formt
Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber der
Politik und in internationalen Gremien. In den eco Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige Internetthemen voran.
Comments are closed