ERP-Trends 2014: Warenwirtschaft liegt vorn
Neuer Anwenderreport des Softwareherstellers Microtech zeigt, für welche Unternehmensprozesse Anwender in diesem Jahr auf ERP-Software setzen
Bad Kreuznach, 14. Januar 2014 – Von der bundesweit zunehmenden Optimierung von Unternehmensprozessen durch ERP-Software profitieren im Jahr 2014 vor allem Händler, Zulieferer und Versanddienstleister. Das ist das Ergebnis des aktuellen Anwenderreports „Unternehmenssoftware im Mittelstand 2013/2014“ der Microtech GmbH (www.microtech.de). Rund 96 Prozent der befragten IT-Anwender halten die Abwicklung der Warenwirtschaft über ein ERP-System für besonders sinnvoll, während rund 77 Prozent der Befragten vor allem in einer ERP-gestützten Lagerverwaltung deutliche Vorteile sehen. Sascha Wehmhöner, ERP-Experte bei Microtech, bestätigt: „Gerade im Versandhandel lassen sich zahlreiche Prozesse und Abläufe durch eine passende ERP-Lösung leicht optimieren, automatisieren und um ein vielfaches effizienter abwickeln – so beispielsweise das Erstellen von Rechnungen und Lieferscheinen, Nachbestellungen bei niedrigem Warenbestand, Updates in der Bestellungsübersicht oder Versandbenachrichtigungen. Dadurch sparen Händler erheblich Zeit und reduzieren die Gefahr von Fehlern deutlich.“
Rund 57 Prozent der Anwender begrüßen zudem die gesamte Unterstützung von E-Commerce durch ein ERP-System. Die Warenwirtschaft und Lagerverwaltung der Microtech-Produkte büro+ und ERP-complete lassen sich mit zahlreichen Webshopsystemen verbinden und synchronisieren. Die ERP-Software wird so bei Bedarf zum Knotenpunkt des gesamten Onlinehandels – alle Bestellungen, Verwaltungs- und Lieferprozesse können zentral und bequem überblickt sowie gesteuert werden. Bei steigenden Kundenzahlen, neuen Produkten oder zusätzlichen Standorten wächst das System zudem dynamisch mit und ist jederzeit um neue Funktionen erweiterbar.
Neben der Warenwirtschaft und Shopverwaltung lassen sich mit büro+ und ERP-complete zusätzlich alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Abläufe kleiner und mittelständischer Unternehmen abbilden, darunter die Finanzbuchhaltung, die Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie die Büroorganisation. Durch das intuitive Design und die individuell anpassbaren Benutzeroberflächen sind beide Produkte auch ohne ausgeprägte IT-Kenntnisse leicht bedienbar. Wehmhöner erklärt: „Zu komplexe ERP-Systeme von der Stange überfordern im Mittelstand viele Mitarbeiter und stellen sie vor eine deutliche Hemmschwelle. So wird die Software eher zur Belastung für das Unternehmen. Daher setzen wir bei unseren Produkten gezielt auf einen einfachen Zugang und flexible Ausbaustufen.“ Der vollständige Anwenderreport „Unternehmenssoftware im Mittelstand 2013/2014“ ist kostenlos verfügbar unter: www.anwenderreport.microtech.de
Die kaufmännischen Software-Produkte der Microtech GmbH (www.microtech.de) sind marktführend für kleine und mittlere Unternehmen und bieten flexible Lösungen von Büroorganisation bis ERP. Die Kernprodukte büro+ und ERP-complete lassen sich durch ihren modularen und intuitiven Aufbau bedarfsgerecht konfigurieren und wachsen mit den individuellen Anforderungen jedes Unternehmens. Mit gezielter Beratung und kundenspezifischem Service bieten die 65 Microtech-Experten stets die optimale Lösung für Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung, Finanzbuchhaltung sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung. Seit 2004 gehört die Microtech GmbH zur Buhl Data Gruppe. Für die Buhl Data Service GmbH stellt Microtech auch den „WISO Unternehmer Suite“ der ZDF WISO-Software Reihe her.
Comments are closed