Anti-Spionage-Brieftaschen vom Diplomatic Council zu Weihnachten
Neue Sicherheitsbrieftaschen schützen vor Funkraub von Ausweisen und Kreditkarten
Berlin/Frankfurt, 2. Dezember 2013 – Das Diplomatic Council (www.diplomatic-council.org) bietet neuartige Anti-Spionage-Brieftaschen an. Die eleganten Brieftaschen aus echtem Leder zeichnen sich dadurch aus, dass sie keine Funkwellen durchlassen. Dadurch wird verhindert, dass Ausweise und Kreditkarten, die mit einem Funkchip (Radio Frequency Identification, RFID) versehen sind, „durch die Luft“ ausgelesen werden. Die im Angesicht von NSA & Co besonders aktuellen DC Secure Wallets können für 148 € online bestellt werden unter www.diplomatic-council.org/de/offers/anti-rfid. Die Anti-Spionage-Brieftaschen sind laut DC passend für den europäischen ePass, den Personalausweis, den ePersonalausweis, die European Citizen Card, die elektronische Gesundheitskarte, den Führerschein und EU-Kartenführerschein sowie sämtliche Kredit- und Bankkarten.
„Jeder nach dem 1.11.2010 herausgegebene deutsche Personalausweis im Scheckkartenformat kann per Funk ausgelesen werden, ohne dass er dazu aus der Brieftasche genommen werden muss. Aus bis zu drei Metern Entfernung lässt sich mit einem dafür vorgesehenen Gerät per Funk eine digitale Kopie der Identität des Besitzers anfertigen“, erklärt der DC-Sicherheitsexperte Erik Herrmann, und ergänzt: „Wohlgemerkt: Der Ausweis bleibt dabei in der Brieftasche und der Betroffene merkt nicht einmal, dass sein Personalausweis per Funk geraubt wird.“
Nach Erkenntnissen des DC-Sicherheitsfachmanns planen Banken und Sparkassen das Bezahlen via RFID ab 2014 deutschlandweit zum Standard zu machen. Dazu Erik Herrmann: „Die Funkchips speichern alle nötigen Daten, etwa Eigentümer, Kartennummer, Prüfziffer und Ablaufdatum bei Kreditkarten, vollständig unverschlüsselt. PIN-Eingaben und andere Authentifizierungsmaßnahmen fehlen in der Regel. Mit einfachen und legal erhältlichen Lesegeräten können Datendiebe die Bankkarten aus meterweiter Entfernung und innerhalb weniger Sekunden auslesen. Die Opfer ahnen oft wochenlang nichts von dem Angriff. Der Datenmissbrauch und Diebstahl bleibt also zunächst vollkommen unbemerkt – bis es längst zu spät ist.“ Besonders beunruhigend laut Erik Herrmann: Über die gestohlenen Daten lassen sich nicht nur mit wenig Aufwand Name und Adresse der Besitzer ermitteln, sondern auch umfassende Bewegungsprofile erstellen.
Die neuen Anti-Spionage-Brieftaschen funktionieren nach dem Prinzip eines Faradayschen Käfigs und blockieren alle Funkfrequenzen, über die Hacker auf die sensiblen Daten zugreifen können. Das Diplomatic Council ist ein globaler Think Tank mit über 5000 Mitgliedern, das in Fachforen an Themen von weltweiter Bedeutung arbeitet. Das DC Global Information Security Forum kümmert sich um alle Belange rund um Informationssicherheit und Datenschutz.
Das Diplomatic Council (www.diplomatic-council.org) mit Hauptsitz in Den Haag ist ein globaler Think Tank zur Förderung der internationalen Völkerverständigung und handelt gemäß der Charta der Vereinten Nationen. Als Mitglieder sind ausdrücklich nicht nur Diplomaten willkommen, sondern auch Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Sport und Politik.
Comments are closed