Zwei Nachwuchsforscher mit Wissenschaftspreis der Plansecur-Stiftung ausgezeichnet
Dotierung: 10.000 Euro – Auszeichnung zum zwölften Mal vergeben
Kassel, 20. November 2013 – Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Erik G. Hansen aus Lüneburg und die Diplom-Psychologin Anja Buerke aus Leipzig sind heute (Mittwoch) mit dem Wissenschaftspreis der Plansecur-Stiftung ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wurde 2013 bereits zum zwölften Mal vergeben. Die Verleihung fand in den Räumen der Plansecur in Kassel statt.
Hauptpreis für beste Dissertation geht an Dr. Erik G. Hansen aus Lüneburg
Prof. Dr. Erik G. Hansen erhielt den Preis für die beste Dissertation. Er hat am Lehrstuhl für Information, Organisation und Management (IOM) der Technischen Universität München bei Prof. Dr. Ralf Reichwald promoviert. Der 35 Jahre alte Wissenschaftler, der sich als Wirtschaftsinformatiker in seiner Dissertation mit einer Fragestellung zum Themenbereich von Führungssystemen und unternehmerischer Verantwortung in multinationalen Unternehmen beschäftigt hat, erhält neben dem Geldpreis von 7.500 € auch die Bronzeskulptur „Frage und Antwort“ des Künstlers Helmut Ammann.
Beste Examensarbeit wurde an der Universität Mannheim verfasst
Die mittlerweile in Leipzig promovierende Anja Buerke wurde für die beste Examensarbeit mit 2.500 Euro ausgezeichnet. Die 27-Jährige schloss ihr Psychologie-Studium an der Universität Mannheim ab. In ihrer Arbeit macht sie deutlich, dass verantwortungsvolles Konsumverhalten von einer nachhaltigen Wertorientierung sowie dem Bewusstsein für die Folgen der individuellen Konsumentscheidungen für sich selbst und andere abhängt.
Vorsitzende Anette Trayser: Kommende Führungskräfte mit wirtschaftsethischen Fragestellungen konfrontieren
„Es ist wichtiger denn je, Führungskräften zu verdeutlichen, dass sie bei ihren unternehmerischen Entscheidungen Wertevorstellungen berücksichtigen müssen, um langfristig auch global erfolgreich zu sein“, sagte die Vorsitzende der Plansecur-Stiftung, Anette Trayser, anlässlich der Verleihung. Deshalb habe die Plansecur-Stiftung den Wissenschaftspreis ins Leben gerufen, um Anreize für die Forschung zu diesem Themenkomplex zu bieten.
Hintergrund: die Plansecur-Stiftung
Die Stiftung ist aus der Plansecur hervorgegangen, einer bundesweit tätigen, konzernunabhängigen Unternehmensgruppe für systematische Finanzplanung und Vermittlung mit Sitz in Kassel. Die Förderung von Unternehmens- und Wirtschaftsethik gehört ebenso zu den Zielen der Stiftung wie die Förderung der christlichen Werte- und Medienkultur und die Unterstützung sozialen Engagements.
Bildmaterial finden Sie unter www.plansecur.de im Bildarchiv der Rubrik „Aktuell/Presse“.
Comments are closed