eco Verband: Neue Kommunikationsstrategien für deutschen Mittelstand unerlässlich
• Kostenlose Live-Diskussion im Internet erklärt ausführlich aktuelle Kommunikationstrends, neue Technologien und deren Auswirkungen für Unternehmen
• Mit dabei: Führende Experten von Microsoft, Unify (Siemens Enterprise Network), Avaya und NetTask
• Diskussion live per Google Hangout Session verfolgen: 30. Oktober 2013, 11:00 bis 12:00 Uhr (https://plus.google.com/events/ca78qr3lkocaq6lbjfliea4bqa0?hl=de), mehr Infos und eigene Themenwünsche einreichen unter http://unified-communications.eco.de
Köln, 28. Oktober 2013 – Um neue Technologien richtig zu nutzen und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, ist eine moderne Kommunikationsstrategie für mittelständische Unternehmen ein zunehmend entscheidender Faktor. Im Rahmen einer öffentlichen Videochatkonferenz via Google Hangout geht eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft (www.eco.de) am 30. Oktober der Frage nach, wie solche Strategien künftig aussehen sollten. Neben Detlev Artelt, Leiter der eco Kompetenzgruppe Unified Communications sowie CEO und Senior Consultant bei der aixvox GmbH, diskutieren Vertreter führender IT-Unternehmen aktuelle Trends, Technologien und deren Auswirkungen auf den deutschen Mittelstand. Zur hochkarätigen Expertenrunde gehören Vertreter von Microsoft, Unify (Siemens Enterprise Network), Avaya und NetTask.
Neue Kommunikationswege für den Mittelstand
„Will ein Unternehmen in Zukunft erfolgreich am Markt agieren, wird die Kommunikation nicht mehr ohne moderne Lösungen wie Cloud, Video und mobiles Arbeiten denkbar sein“, betont Artelt. Diese Einschätzung unterstreicht auch das Format der Expertenrunde, die am Mittwoch, dem 30. Oktober 2013 von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr online stattfinden wird. Um für einen dynamischen Ablauf zu sorgen, geben alle Teilnehmer einen kurzen Themenimpuls von maximal zwei Minuten und starten daraufhin sofort in die Diskussion. Artelt selbst eröffnet die Runde mit einem Kurzüberblick über vorhandene Optimierungspotenziale in der Kommunikation mittelständischer Unternehmen. Auf Unified Communications als Hebel für ein flexibles, sicheres und zeitgemäßes Arbeitsumfeld im Mittelstand geht Markus Weisbrod, SSP Communications Microsoft Deutschland GmbH, ein. Uwe Remy, Senior Manager SMEC Germany Avaya GmbH & Co. KG., beleuchtet den praktischen Einsatz von Unified-Communications-Ansätzen.
Kommunikationswege müssen auch zukünftig gesichert werden
Jan Hikisch, VP Portfolio Management bei Unify bietet einen Ausblick auf kommende Trends und wagt eine Prognose zu branchenübergreifenden Entwicklungen. Unter dem Titel „Kommunikation aus der Steckdose – die deutsche Cloud“ befasst sich auch Marco Rutzke, Managing Partner (CEO) der NetTask GmbH mit der rasant wachsenden Bedeutung von Cloud-Diensten in der Kommunikation. Doch egal, wie viele neue Kommunikationswege es auch geben mag; „der Schutz der eigenen Infrastruktur wird dabei auch in Zukunft eine Herausforderung für die Unternehmen bleiben“, fügt Artelt hinzu. Alle Informationen zur Diskussionsrunde sowie die Möglichkeit, den Experten eigene Themen vorzuschlagen, finden sich unter www.aixvox.com/neue-kommunikation-im-mittelstand sowie http://unified-communications.eco.de.
eco (www.eco.de) ist mit rund 700 Mitgliedsunternehmen der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet der eco-Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte, formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco-Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige Internetthemen voran.
Comments are closed