Regierungsphone ist bei Sicherheitsexperten hoch im Kurs
Hochsicherheitslösung SecuSUITE for BlackBerry 10 erlebt auf Nürnberger Sicherheitsmesse it-sa enormes nationales und internationales Interesse
Düsseldorf, 16. Oktober 2013 – Die Düsseldorfer Secusmart GmbH (www.secusmart.com) zieht nach der Nürnberger Sicherheitsmesse it-sa ein durchweg positives Fazit. Verzeichnet wurde vor allem großes Interesse an der Hochsicherheitslösung SecuSUITE for BlackBerry 10, auch bekannt als „Merkel-Phone“. Die Abhörschutzlösung für das Secure Mobile Computing wurde erst Anfang des Jahres offiziell vorgestellt. „Gründe für den großen Zuspruch auf der it-sa gibt es viele: Zum einen ist die Öffentlichkeit inzwischen gegenüber dem Thema Abhörschutz sensibilisiert. Das zeigt schon allein die auffällig hohe Anzahl an Neukunden, die wir auf der it-sa vom Fleck weg überzeugen konnten. Dazu kommt die einmalige Kombination von absoluter Sicherheit mit gewohntem Smartphone-Komfort. Und last but not least hat das Label „made in Germany“ international einfach Gewicht“, erklärt Secusmart-Geschäftsführer Dr. Hans-Christoph Quelle die schnell steigenden Verkaufszahlen.
Der Verkauf der SecuSUITE for BlackBerry 10 wurde analog zur it-sa nach mehrmonatigem erfolgreichem Testbetrieb gestartet. Voraussetzung dafür war die vorläufige Zulassung des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die Geheimhaltungsstufe VS-NfD (Verschlusssache – Nur für den Dienstgebrauch). Seit dem Erhalt der vorläufigen Zulassung berichtet Secusmart täglich von neuen Kauf-Interessenten. Inzwischen nutzen bereits insgesamt 23 Behörden die SecuSUITE for BlackBerry 10, das beinhaltet Bestellungen von mehr als 1.200 Geräten. „Der Bund hatte ja definitiv die Vorreiterrolle übernommen, wenn es darum geht, sich gegen Lauschangriffe zu schützen. Aber unsere aktuellen Beobachtungen, wie auch die Zusammensetzung der Standbesucher auf der it-sa, machen klar: Mehr und mehr folgen Industrie und Wirtschaft diesem Vorbild. Natürlich spielen hier auch Milliardenschäden durch Wirtschaftsspionage bei gleichzeitig nur schwer zu überwachenden flexiblen Unternehmensstrukturen – etwa durch Bring your own Device – eine große Rolle. Bei der Frage nach der richtigen Sicherheitslösung kommt uns dann außerdem zugute, dass der Bund die Sprach- und Datensicherheit der SecuSUITE for BlackBerry 10 durch die vorläufige Zulassung bereits bestätigt hat. Damit haben Unternehmen einen offiziellen Anhaltspunkt, auf den sie bauen können“, so Quelle.
Nach dem durchweg positiven Messefazit ist der Blick des Unternehmens in die Zukunft gerichtet. „Wir verstehen Sicherheit als Ergänzung der Möglichkeiten, nicht als notwendiges Übel. Daher kommt auch der Grundgedanke des Secusmart-Konzepts, modernste Smartphones mit wirkungsvoller Sicherheit zu kombinieren“, so Quelle. „Wir möchten unseren Kunden nichts aufzwingen, sondern mit ihnen zusammenarbeiten und ihnen einen individuell zugeschnittenen mobilen Abhörschutz bieten, der sich exakt an den jeweiligen alltäglichen Herausforderungen orientiert.“
Die Secusmart GmbH (www.secusmart.com) ist führender Experte auf dem Gebiet der hochsicheren Sprach- und Datenkommunikation via Smartphone und Festnetz. Der Abhörschutz-Spezialist entwickelt kundenspezifische Lösungen gegen Lauschangriffe für große und mittelständische Unternehmen sowie Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Im mobilen Abhörschutz kombiniert Secusmart mit der Hochsicherheitslösung SecuSUITE for BlackBerry 10 erstmals modernen Smartphone-Komfort mit dem Abhörschutz der gesamten mobilen Kommunikation. Im Festnetzbereich vervollständigt Secusmart mit Produkten wie „Secure Conferencing“ (Abhörschutz bei bis zu 30 Teilnehmern) oder abhörsicheren Tischtelefonen die wirkungsvolle Sicherheit in der Telekommunikation in Politik und Wirtschaft.
Comments are closed