Finanzstudie: Verbraucher schätzen ihre Versorgung im Alter zu hoch ein
Die Versorgungslücke im Pflegefall wird der Studie zufolge realistischer eingeschätzt
Kassel, 8. Oktober – Nach Ansicht von Finanzexperten überschätzen die Menschen in Deutschland nach wie vor ihre Einkünfte im Ruhestand. Der Aussage „Die meisten Verbraucher unterschätzen ihre Versorgungslücke im Alter“ stimmten 65 Prozent der für eine Finanzstudie befragten Experten uneingeschränkt zu. Dieses ist ein Ergebnis der aktuellen Plansecur-Sommer¬studie 2013*. Im Vergleich zur Sommerstudie 2012 bedeutet das einen Zuwachs von fünf Prozentpunkten – trotz häufiger Appelle von Politikern und Verbraucherschützern privat für das Alter vorzusorgen, weil ansonsten der Lebensstandard aus dem Erwerbsleben im Alter nicht zu halten sein wird.
Die Experten attestieren den Verbrauchern hingegen, dass diese ihre finanzielle Lücke im Pflegefall realistischer einschätzen. Der Aussage „Die meisten Verbraucher unterschätzen ihre persönliche Versorgungslücke im Pflegefall und die daraus entstehenden Konsequenzen“ stimmten 57 Prozent vollständig zu. In der Vergleichsstudie 2012 hatten 66 Prozent der Finanzfachleute diese Aussage uneingeschränkt unterschrieben.
Ob die Versorgungslücken in Zukunft höher oder niedriger ausfallen, bleibt abzuwarten. Ein anderes Ergebnis der Sommerstudie gibt eventuell einen Fingerzeig in die richtige Richtung: Gefragt, was für die Verbraucher derzeit in der Finanzberatung am wichtigsten sei, setzten die Experten das Thema „Absicherung, um den finanziellen und sozialen Status Quo auch in widrigen Fällen, z. B. im Pflegefall, zu erhalten“ unangefochten auf Platz eins.
Die Plansecur-Sommerstudie 2013 kann unter presse@plansecur.de angefordert werden.
* Für die Studie haben 69 Finanzberater über ihre Erkenntnisse aus der Beratungs¬praxis zum Spar- und Anlageverhalten der Verbraucher und über ihre Empfehlungen für die private Vermögensbildung Auskunft gegeben.
Die Plansecur ist eine konzernunabhängige Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung. Sie bekennt sich seit ihrer Gründung 1986 zu ethischen Grundsätzen. Bundesweit betreuen rund 200 Berater über 60.000 Kunden. 2012 wurde sie mit dem Gütesiegel „Ethics in Business“ als Vorreiter ethischen Handelns und 2011 beim Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ mit dem Sonderpreis „Fairness B2C“ ausgezeichnet.
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