Swisscom setzt auf Metasonic
– Mit der Metasonic Suite des gleichnamigen Softwareherstellers hat die Swisscom AG (Schweiz) die Zufriedenheit ihrer Kunden deutlich erhöht
– Der Swisscom Service Inspector, eine für alle gängigen Smartphones entwickelte Mobile-App, informiert die Kunden über alle bekannten Störungen
– Die App wird 8 Monate nach der Einführung bereits von etwa 1.250 Kunden, 1.000 Partnern und 1.500 Mitarbeitern, also insgesamt ca. 4.000 App-Usern, genutzt
Pfaffenhofen, 30. September 2013 – Mit der Metasonic Suite des gleichnamigen Softwareherstellers hat die Swisscom AG (Schweiz) die Zufriedenheit ihrer Kunden erheblich erhöht. Grundlage hierfür bietet der sogenannte Swisscom Service Inspector, eine von Metasonic und dem Beratungsunternehmen ConsSys IT AG für alle gängigen Smartphones entwickelte Mobile-App, welche die Kunden über alle bekannten Störungen schnell und effizient informiert. Die App zeigt die ausgewählte Produktgruppe mit Datum, Status, der Störungsart und der Störungsnummer an. Die App wird acht Monate nach der Einführung von mittlerweile etwa 1.250 Kunden, 1.000 Partnern und 1.500 Mitarbeitern, also insgesamt ca. 4.000 App-Usern genutzt.
Neben einer höheren Kundenzufriedenheit (Self-Care-Prinzip) konnte das Schweizer Telekommunikationsunternehmen und Internetprovider dadurch auch die Kosten beim Kundensupport erheblich senken, da sich das Anrufaufkommen bei Störungen um 25 Prozent reduzierte. „Die subjektorientierte Business Process Management (S-BPM)-Lösung von Metasonic bzw. die darauf basierende Metasonic Suite trägt wesentlich zur effizienten Umsetzung und deren Abläufen bei. Im Rahmen des Projekts „Service Inspector“ konnten wir dies wieder feststellen und nachweisen. Wir sind sehr zufrieden mit der raschen Realisierung und können unsere Kunden heute schnell, effizient und proaktiv über aufkommende Störungen informieren“, erläutert Markus Witschi, Operations Manager der Business Unit Small & Medium-Sized Enterprises (SME) bei der Swisscom AG.
„Wir setzen alles daran, einen möglichst störungsfreien Betrieb ihrer Services und Produkte zu gewährleisten. Trotzdem kann es wegen Wartungsarbeiten oder unvorhersehbaren Ereignissen zu Unterbrechungen kommen“, betont Witschi. Um herauszufinden, welche Ursache eine festgestellte Störung hat, blieb dem Kunden vor Einführung der Metasonic Suite meist nur der Anruf im Call Center. Insbesondere bei größeren, nicht kundenindividuellen Störungen kam es zu großen Überlastungen. Dadurch waren Kunden und Partner nicht aktuell und vollständig über Störungen informiert. Außerdem funktionierte die proaktive (automatische) Kundenbenachrichtigung noch nicht für bereitgestellte Produkte der SME. Unzufriedene Kunden und Partner sowie hohe Kosten für Swisscom waren die Folgen. Um diese Lücke zu schließen benötigte das Schweizer Telekommunikations-Unternehmen eine einfache Lösung, die rasch umgesetzt und bei Bedarf ebenso zügig angepasst werden kann.
Im App-Profil hat der Nutzer die Möglichkeit, seinem Profil entsprechend, den Push von Störungsmeldungen zu aktivieren. Hier besteht auch die Möglichkeit anzugeben, zu welchen Produktgruppen, Ortschaften, Kantonen, Gebiete und Regionen die Ansicht gefiltert und Push-Notifikationen versendet werden sollen. Auch Sprache und Benutzerdaten, wie Telefonnummern für Rückfragen können hinterlegt werden, was besonders für die Negativmeldung bei der Erfolgskontrolle wichtig ist. Wird eine Störung von Swisscom als „Behoben“ gemeldet, steht dem App-Benutzer zwei Stunden die Erfolgskontrolle zur Verfügung, indem er per Auswahlbutton die Störungsbehebung bestätigen kann oder nicht. Wenn er sie als „Nicht Behoben“ zurückmeldet, wird dies umgehend von Swisscom geprüft, ggf. mit dem App-Benutzer Kontakt aufgenommen und im Fehlerfall die Störung wieder geöffnet.
Aktuelle Informationen rund um Metasonic finden sich auch unter https://twitter.com/MetasonicDE, https://www.xing.com/companies/metasonicag und http://www.youtube.com/MetasonicAG.
Die Metasonic AG ist Eigentümer des Software-Produktes Metasonic Suite und des Metasonic-Logos.
Metasonic AG (www.metasonic.de), gegründet in 2004, bietet mit ihrer Metasonic Suite Business Software der nächsten Generation an. Durch die intuitive Vorgehensweise erstellt jeder Anwender seine Lösungen einfach und schnell selbst. Auf diese Weise binden Unternehmen sämtliche Mitarbeiter ein, befreien von Restriktionen und arbeiten mit höchster Agilität. Unterstützt von einer soliden Architektur sind kontinuierlich Änderungen im laufenden Geschäft möglich. Unternehmen können damit auf alle Marktanforderungen schneller als zuvor reagieren und sind bestens gerüstet, um die Dynamik und Komplexität in der heutigen Geschäftswelt besser als andere beherrschen zu können. Metasonic ist weltweit durch ein starkes Partnernetzwerk vertreten. Die Metasonic Suite ist bereits bei namhaften Unternehmen wie Audi, NEC, Hitachi und Swisscom erfolgreich im Einsatz.
Weitere Informationen: Metasonic AG, Münchner Straße 29 – Hettenshausen, 85276 Pfaffenhofen, Tel.: 08441 / 278 10-0, Fax: 08441 / 278 10-999, E-Mail: info@metasonic.de, Web: www.metasonic.de
Pressereferentin: Alexandra Gerrard, E-Mail: alexandra.gerrard@metasonic.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@euromarcom.de,
Internet: www.euromarcom.de
Comments are closed