Euronics XXL zieht positive Bilanz: Digitale Kundenkarten und Kassenzettel kommen an
Mehrere tausend Kunden nutzen bereits den Service über die Reposito-App
Ratingen/Karlsruhe, 24. September 2013 – Nicht nur bei Schuhen, auch bei Elektronik, Spielzeug und anderen Produkten liegen Online-Handel und der Fachhändler um die Ecke immer öfter im harten Wettbewerb. Euronics XXL geht einen Schritt auf die Kunden zu und hat jüngst ein Pilotprojekt deutlich erweitert – mit großem Erfolg. Per App von der Karlsruher Firma Reposito (www.reposito.com) bietet die Verbundgruppe an mehreren Standorten den digitalen Kassenzettel, die digitale Kundenkarte und sogar mobile Gutscheine direkt auf das Smartphone der Kunden. Einige tausend Kunden haben diese Möglichkeit seit der jüngsten Anbindung des Euronics XXL-Fachhändlers in Ratingen (www.johann-wittmer.de) vor wenigen Wochen dort bereits genutzt. Wer die kostenlose App bereits auf seinem Apple- oder Android-Smartphone hat, scannt an der Kasse einen QR-Code und erhält die Kundenkarte sowie den Kassenzettel digital. Alle weiteren Einkäufe in der Zukunft werden direkt in das Reposito-Konto des Kunden übertragen.
Mit dem Konzept schlägt Reposito die Brücke zwischen Online- und Offline-Handel. Dabei lockt nicht nur die Sicherheit, bei einem Produktmangel den Kassenzettel ohne Aufwand sofort digital zur Hand zu haben, sondern auch die plastikfreie Kundenkarte. „Kundenkarten sind in Deutschland extrem beliebt – werden aber aufgrund der Menge an Plastikkarten oft zuhause gelassen. Damit ist der Vorteil dahin – und die Kundenbindung auch“, resümiert Adrian Runte, Geschäftsführer von Reposito, über das deutsche Konsumverhalten. Die hohe Nutzerakzeptanz bestätigt das Konzept, und das Interesse in der Offline-Handelswelt ist groß: „Wir sprechen mit zahlreichen Einzelhändlern“, gibt Runte zu.
Eine schnelle Umsetzung ist dabei entscheidend, und das Unternehmen aus Karlsruhe setzt das Konzept bei Händlern schneller um, als klassische Plastikarten produziert werden können. Als weiteres Bonbon können die Einzelhändler die Kunden im oder vor dem Laden mit einem besonderen Gutschein animieren. Über die GPS-Position des Smartphones arbeitet das System, Kunden schätzen den Service an den Euronics XXL-Standorten. Neben den Vorteilen für Kunden und Einzelhändler freut sich auch die Umwelt. Keine Kundenkarte muss produziert werden, und ab dem zweiten Einkauf bei Euronics XXL in Ratingen kann auch der Papierbon komplett wegfallen. Verbraucher profitieren von weiteren Diensten, auf Knopfdruck steht auch eine aktuelle Bedienungsanleitung online aus der App zur Verfügung. Im Fall von Produktrückrufen durch den Hersteller warnt Reposito die Nutzer ebenfalls automatisch.
Reposito (www.reposito.com) ist eine kostenlose Smartphone-App, mit der bereits mehr als 250.000 Konsumenten ihre Kassenzettel einfach digital sammeln und verwalten. Für Händler wird so der Kassenbon zu einem wertvollen Marketinginstrument, zudem finden auch Kundenkarten mit Reposito den digitalen Weg auf ein Smartphone. Mit einem QR-Code, der an der Kasse generiert wird, können Händler die App direkt integrieren. Alle Kassenzetteldaten werden automatisch nach Scan des QR-Codes durch den Kunden auf das Smartphone geladen – mit Bild des Produkts und Logo des Händlers. Über mobiles Couponing können Händler so ihren Kunden einen Gutschein per Smartphone senden, wenn der Kunde im oder vor dem Geschäft steht: Innovative Kundenbindung ist das Ziel. Neben Unternehmen wie der Lufthansa ist Reposito eines der ersten Unternehmen, die bereits Apple Passbook integriert haben und so den Smartphone-Nutzern digitale Coupons zur Verfügung stellen können.
Comments are closed