Plansecur-Finanzplanungsmesse 2013: neues Konzept und mehr Aussteller als im Vorjahr
Kassel, 20. September 2013 – Die neunte Plansecur-Finanzplanungsmesse wartete mit einem neuen Konzept auf. Bei der Veranstaltung am 17. und 18. September gab es erstmals einen den Ausstellern vorbehaltenen Messetag und einen Tag für Vorträge und Seminare. Die Änderung traf auf die Zustimmung der Produkt- und Kooperationspartner des Finanzdienstleisters, denn mit 67 Ausstellern waren die beiden Tage noch besser gebucht als die der 2012er-Auflage. Die Veranstaltung ist bei Versicherungen, Investmentfondsanbietern, Vermögensverwaltern und Initiatoren geschlossener Fonds generell beliebt, weil sie ausschließlich von Fachpublikum besucht wird. „Von den Ausstellern hörten wir immer wieder, dass unsere Messe noch mehr Raum für den Austausch zwischen unseren Beraterinnen und Beratern und den Produktgebern bieten solle. Zur Einführung des ,reinen‘ Messetages haben wir spontan positive Rückmeldungen erhalten und sind gespannt, ob sich diese im Feedback verfestigen werden. Danach werden wir das Konzept für 2014 ausrichten“, zog Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan ein erstes Messefazit.
An beiden Tagen gab es als Top-Programmpunkt einen Plenumsvortrag. Nach der Eröffnung der Messe durch Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan hielt Dr. Thomas Wiesemann von der Allianz den Einführungsvortrag. Dr. Wiesemann, der den Sondervertrieb des Versicherers leitet, nannte die Erfolgsfaktoren des Versicherers im Niedrigzinsumfeld: Um eine solche Situation gut zu bewältigen, seien ein international diversifiziertes Portfolio und hohe Reserven wichtig. Letztere verschafften seinem Haus die nötige Flexibilität bei den Kapitalanlagen.
Der Schwerpunkt des Vortrages von Björn Drescher (Drescher & Cie) am zweiten Messetag: Fonds mit vermögensverwaltendem (VV-Fonds) Ansatz. Nach Ansicht Dreschers gewinnt diese Fondskategorie in Zeiten der Finanzrepression für private wie institutionelle Anleger an Wichtigkeit. In der Entwicklung dieser Anlageklasse sei Interessant zu sehen, wie die großen Kapitalanlagegesellschaften versuchten, den unabhängigen Fondsanbietern nachzueifern, um auch im VV-Fonds-Segment präsent zu sein.
Für die Teilnehmer standen am zweiten Tag 20 Kurzvorträge zur Auswahl. In diesen wurde die gesamte Breite der Allfinanz abgedeckt: Workshops zu Personen- und Sachversicherungen konnten ebenso belegt werden wie Vorträge über Investmentfonds. Auch die geschlossenen Beteiligungen und das spartenübergreifende Thema „Nachhaltigkeit“ kamen nicht zu kurz. Im kommenden Jahr gibt es ein kleines Jubiläum: Dann wird die Plansecur-Finanzplanungsmesse, die ihren Ursprung in mehreren kleinen Hausmessen hatte, zum zehnten Mal angeboten.
Bilder zur Messe finden Sie auf www.plansecur.de im Presseservice der Rubrik „Aktuelles“.
Die Plansecur ist eine konzernunabhängige Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung. Sie handelt seit ihrer Gründung 1986 nach ethischen Grundsätzen. Bundesweit betreuen rund 200 Berater über 60.000 Kunden. 2012 wurde sie mit dem Gütesiegel „Ethics in Business“ als Vorreiter ethischen Handelns und 2011 beim Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ mit dem Sonderpreis „Fairness B2C“ ausgezeichnet.
Comments are closed