„Investitionszuschuss Wagniskapital“ bringt Bewegung in die Startup-Finanzierung
• Informationsveranstaltung „BAND IVZ Deutschland Rallye“ für Startups und Business Angels am 30. August von 14 bis 18 Uhr in Frankfurt am Main
• Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND) organisiert das Informationsangebot zum „Investitionszuschuss Wagniskapital“
• Weitere Informationen zum Programm unter http://www.ba-frm.de/index.php?article_id=88
Frankfurt am Main, 29. August 2013 – Die Informationsveranstaltung „BAND IVZ Deutschland Rallye“ kommt nach Frankfurt am Main: Am 30. August zwischen 14 und 18 Uhr können sich Business Angels und Startups kostenlos zum „Informationszuschuss Wagniskapital“ informieren. Gastgeber ist die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Frankfurt. Beim Investitionszuschuss Wagniskapital stellt der Bund bis 2016 150 Mio. € zur Verfügung, um durch Zuschüsse Privatinvestoren verstärkt dazu zu bewegen, sich mit risikotragendem Kapital an deutschen Startups zu beteiligen.
Die Informationsveranstaltung beleuchtet rechtliche und steuerliche Aspekte zum Innovationszuschuss Wagniskapital. Das Förderprogramm kann seit Mai dieses Jahres beantragt werden. Daneben stellen hochrangige Gesprächspartner wie Bernhard Sauer, Referatsleiter im Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), allgemeine Inhalte sowie aktuelle Entwicklungen des Programms vor. Ergänzt werden diese Basisinformationen durch praxisnahe Ausführungen unter anderem durch den Vorsitzenden der Business Angels FrankfurtRheinMain e.V., Andreas Lukic: „Vorneweg kann ich sagen, dass wir das Programm stark unterstützen. Wir haben in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass die Veranstaltung durchweg positiven Einfluss auf die Motivation von Business Angels hat, in Startups zu investieren. Das verhilft natürlich auch dem Wirtschaftsstandort rund um Frankfurt weiter nach vorne und gibt wichtige Impulse für die Zukunft“, so Lukic.
Mitglieder des Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. haben den Innovationszuschuss bereits mehrfach beantragt. Stellvertretend berichtet im Rahmen der Rallye Business Angel Günter Christmann zur praktischen Anwendung. Privatinvestoren wie Christmann helfen als Business Angels deutschen Startups nicht nur mit Kapital sondern auch mit unentgeltlichem Know-how und Kontakten.
Näheres zur Veranstaltung und dem Programm findet sich im Informationsangebot der Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. unter http://www.ba-frm.de/index.php?article_id=88.
Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. (www.ba-frm.de) ist das zentrale Forum für Wachstumsunternehmen auf Kapitalsuche und für betreuende Privatinvestoren aus ganz Deutschland. Die Organisation versteht sich als Förderer der jungen Unternehmergeneration insbesondere im Rhein-Main-Gebiet und hilft, eine speziell bei Innovatoren klaffende Finanzierungslücke zu schließen. Das Netzwerk setzt sich in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dafür ein, das Konzept der Business Angels als wichtigen Bestandteil der Gründerförderung zu stärken.
Comments are closed