Finanzstudie: Absicherung des Status Quo ist wichtigstes Thema in der Beratungspraxis
Fazit: Auch bei widrigen Umständen soll es den Verbrauchern nicht schlechter gehen
Kassel, 22. August 2013 – Die Sicherung des finanziellen und sozialen Status Quo in schlechten Zeiten ist aktuell das wichtigste Thema in der Finanzberatung. Denn vor allem im Falle von Krankheit, Berufsunfähigkeit oder im Pflegefall sollen die finanziellen Auswirkungen möglichst gering bleiben. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Plansecur-Sommer¬studie 2013*. Gefragt, was in der Finanzberatungspraxis für die Verbraucher wichtig sei, nannten die befragten Experten das Thema „Absicherung, um den finanziellen und sozialen Status Quo auch in widrigen Fällen zu erhalten“ mit 62 Prozent an erster Stelle. Auch in der Studie des Vorjahrs landete dieser Beratungsanlass ganz vorn, erreichte allerdings nur 46 Prozent Zustimmung. Mit weitem Abstand belegte das Beratungsthema „Inflationsschutz“ mit einer Zustimmung von 34 Prozent (Plansecur-Sommerstudie 2012: 23 Prozent) den zweiten Platz. Auf Platz drei der Skala sehen die Finanzfachleute die Finanzierung der Ausbildungskosten der Kinder (10 Prozent). Als unwichtig gelten Punkte wie „gutes Verhältnis zur Hausbank“ oder „Online-Brokerage“. Beides spielte bereits in der 2012er-Befragung keine Rolle im Beratungsalltag.
Die Plansecur-Sommerstudie 2013 kann unter presse@plansecur.de angefordert werden.
* Für die Studie haben 69 Finanzberater über ihre Erkenntnisse aus der Beratungs¬praxis zum Spar- und Anlageverhalten der Verbraucher und über ihre Empfehlungen für die private Vermögensbildung Auskunft gegeben.
Die Plansecur ist eine konzernunabhängige Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung. Sie bekennt sich seit ihrer Gründung 1986 zu ethischen Grundsätzen. Bundesweit betreuen rund 200 Berater über 60.000 Kunden. 2012 wurde sie mit dem Gütesiegel „Ethics in Business“ als Vorreiter ethischen Handelns und 2011 beim Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ mit dem Sonderpreis „Fairness B2C“ ausgezeichnet.
Comments are closed