Zweite Euronics XXL-Region ersetzt Kassenbon durch Smartphone-App Reposito App hilft stationärem Handel sich gegenüber dem Onlinehandel zu behaupten Ratingen/Karlsruhe, 5. Juli 2013 – Ratingen wird zu einem der innovativsten Shopping-Gebiete Deutschlands. Die dortige Euronics XXL-Filiale (www.euronics.de/ratingen) führt mit der Smartphone-App von Reposito (www.reposito.com) die digitale Kundenkarte ein. Der Download der Reposito App für Android und Apple ist kostenlos, die Nutzung einfach. Beim Scannen des Reposito QR-Codes auf dem Kassenzettel, werden alle Daten des Einkaufs in das Smartphone übertragen, der Kunde erhält gleichzeitig automatisch seine persönliche digitale Kundenkarte auf das Handy. Zeigt er ab sofort die gespeicherte Karte an der Kasse, werden alle weiteren Kassenzettel direkt digital auf das Smartphone gespielt. Dazu scannt das Kassensystem die Kundenkarte berührungslos über das Handydisplay. Euronics XXL Ratingen agiert damit ökologisch sinnvoll: Denn da der digitale Kassenzettel als Kaufnachweis gilt, kann der komplette Druck des Bons entfallen. Diesen bestmöglichen Service garantiert Euronics XXL Ratingen mit modernen Scannern, die Kundenkarte und Coupons direkt vom Smartphone auslesen können. Nach den Euronics XXL-Märkten der Bodensee-Region ist dies bereits der zweite Standort, der per App echten Mehrwert bietet. „Die digitale Kundenkarte und der digitale Kassenzettel sind schon alleine mehr Innovationen, als der lokale Einzelhandel in den vergangenen Jahrzehnten an Entwicklungen im direkten Kundenkontakt hervorgebracht hat“, freut sich Dirk Wittmer, Inhaber der Ratinger Filiale von Euronics XXL. Mit dem Einsatz von digitalen Kundenkarten wird die Umwelt geschont, Check-Out Prozesse effektiver gestaltet und – nicht zu vernachlässigen – die Karte niemals zuhause vergessen, da sie im Smartphone ja immer mit dabei ist. Kunden sparen sich gleichzeitig den Ärger durch verlorene Kassenzettel bei Garantieschäden – ohne Kaufnachweis wird eine Reparatur zu Lasten des Herstellers schwer. Zudem kann die Geldbörse – meist Sammelplatz für Kassenzettel und Kundenkarten – schlank bleiben. Außerdem kann die Ratinger Filiale des Elektronik-Riesen die Kunden nun auch mit mobilen Gutscheinen über Reposito in das Geschäft locken. Über mobile Couponing per App – unter anderem durch die Integration von Apple Passbook – kann der Kunden beispielweise beim betreten des Geschäfts einen Gutschein auf sein Smartphone erhalten und sofort beim Kauf einlösen. „Damit bieten wir Innovationen, über die auch der Online-Handel so nicht verfügt. Will der Kunde bei uns umtauschen, oder reklamieren, reicht der elektronische Kassenzettel per Smartphone. Zudem bietet die App noch wertvolle Dienste, die dem Kunden ebenfalls Arbeit abnehmen“, sagt Dirk Wittmer. Dazu zählt nicht nur eine Erinnerung an ablaufende Garantiefristen, sondern auch ein E-Mail-Service im Fall einer Hersteller-Rückrufaktion. Online stehen auf Knopfdruck Bedienungsanleitungen ohne Suchen per App zur Verfügung. Reposito (www.reposito.com) ist eine kostenlose Smartphone-App, mit der bereits mehr als 250.000 Konsumenten ihre Kassenzettel einfach digital sammeln und verwalten. Für Händler wird so der Kassenbon zu einem wertvollen Marketinginstrument, zudem finden auch Kundenkarten mit Reposito den digitalen Weg auf ein Smartphone. Mit einem QR-Code, der an der Kasse generiert wird, können Händler die App direkt integrieren. Alle Kassenzetteldaten werden automatisch nach Scan des QR-Codes durch den Kunden auf das Smartphone geladen – mit Bild des Produkts und Logo des Händlers. Über mobiles Couponing können Händler so ihren Kunden einen Gutschein per Smartphone senden, wenn der Kunde im oder vor dem Geschäft steht: Innovative Kundenbindung ist das Ziel. Neben Unternehmen wie der Lufthansa ist Reposito eines der ersten Unternehmen, die bereits Apple Passbook integriert haben und so den Smartphone-Nutzern digitale Coupons zur Verfügung stellen können. Anhänge http://cache.pressmailing.net/content/9b348ac9-f7b4-464d-9bb7-ff1cb3d693c0/Smartphone_Scanner.JPG
Comments are closed