Unternehmenssoftware auch für Vereine: Mainz 05 setzt auf ERP-complete
– Microtech versorgt Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 e.V. mit intuitiver und individuell anpassbarer Unternehmenssoftware
– ERP-complete unterstützt Merchandising, Finanzbuchhaltung und Mitgliederservice von Sportvereinen
Bad Kreuznach, 18. Juni 2013 – Mehr als 14.000 Mitglieder, 34.000 Plätze in der Coface Arena und rund 600 Fanartikel – mit dem sportlichen Aufschwung des Fußball-Erstligisten 1. FSV Mainz 05 e.V. sind in den letzten Jahren auch die Ansprüche und Aufgaben des Proficlubs deutlich gewachsen. Um die vielschichtigen und zunehmend komplexen Prozesse flexibel und effizient verwalten zu können, setzt der Verein auf die modular aufgebaute und frei anpassbare Unternehmenssoftware ERP-complete der Microtech GmbH (www.microtech.de). Christopher Blümlein, Geschäftsführer Finanzen/Controlling des 1. FSV Mainz 05 e.V., erklärt: „Mit unserer bisherigen Open-Source-ERP-Software konnten wir nur die Auftragsverwaltung abdecken, alles andere musste zeitaufwändig per Hand bearbeitet werden. ERP-complete lässt sich präzise an unsere Bedürfnisse anpassen und erlaubt es uns, sämtliche Vereinsprozesse abzubilden und zentral zu verwalten – von der Buchhaltung bis zum Merchandising. Seit wir die Software vor einem Jahr implementiert haben, konnten wir bereits mehr als 240.000 Fanartikel erfolgreich über ERP-complete verkaufen.“
Aus Sicht von Microtech-Vertriebsleiter Sascha Wehmhöner ist Mainz 05 ein klassisches Beispiel für den wachsenden Bedarf von Sportvereinen und Unternehmen an umfassenden und flexiblen Softwarelösungen aus einer Hand: „Professionalisierung und Aufstieg stellten die Geschäftsprozesse von Mainz 05 in den letzten Jahren vor neue und umfangreiche Herausforderungen. Unsere Software lässt sich schnell und zeitnah implementieren, individuell anpassen und wächst mit den Ansprüchen des Vereins.“ Neben dem Bereich Fußball werden auch Geschäftsprozesse rund um Handball und Tischtennis bei Mainz 05 über ERP-complete gesteuert. Durch die intuitive Benutzeroberfläche, bedarfsgerechte Konfigurierbarkeit und zahlreichen Schnittstellen lassen sich sämtliche Prozesse transparent und effizient verwalten.
Viele Bereiche des Mainz 05-Mitgliederservice profitieren bei der Betreuung der mehr als 14.000 Mitglieder von der hohen Flexibilität und den zahlreichen Funktionen der Software, so Blümlein: „Die vielfältigen Aufgaben lassen sich zeitnah und zuverlässig abwickeln.“ Auch der Bereich Merchandising setzt im Fan- und Onlineshop auf die bewährte E-Commerce- und Warenwirtschaftsfunktionalität der Microtech-Software. „Durch ERP-complete haben wir eine maßgeschneiderte Lösung, mit der wir unsere Geschäftsprozesse zeitsparender, übersichtlicher und sicherer denn je gestalten können“, ist Blümlein überzeugt.
Die kaufmännischen Software-Produkte der Microtech GmbH (www.microtech.de) sind marktführend für kleine und mittlere Unternehmen und bieten flexible Lösungen von Büroorganisation bis ERP. Die Kernprodukte büro+ und ERP-complete lassen sich durch ihren modularen und intuitiven Aufbau bedarfsgerecht konfigurieren und wachsen mit den individuellen Anforderungen jedes Unternehmens. Mit gezielter Beratung und kundenspezifischem Service bieten die rund 60 Microtech-Experten stets die optimale Lösung für Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung, Finanzbuchhaltung sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung. Seit 2004 gehört die Microtech GmbH zur Buhl Data Service GmbH. Für die Buhl Data Service GmbH stellt Microtech auch den „WISO Kaufmann“ der ZDF WISO-Software Reihe her.
Comments are closed