E3-Trends: ZEISS setzt neue Impulse für 3D-Gaming
3D-Multimediabrille cinemizer OLED und Headtracker ermöglichen immersives und realistisches 3D-Spielerlebnis auf PCs und Konsolen
Los Angeles/Oberkochen, 11. Juni 2013: Ob Xbox One, Playstation 4 oder Wii U – vom 11. bis zum 13. Juni steht die Spielemesse E3 in Los Angeles ganz im Zeichen kommender Gaming-Innovationen. Passend zum aktuellen Messetrend stellt der internationale Optik- und Optoelektronikhersteller ZEISS mit der 3D-Multimediabrille cinemizer OLED und einem Headtracker auf der E3 eine neue Generation immersiven Zubehörs für PCs und Konsolen vor. Am Stand von ZEISS (South Hall, Stand 2658) können sich Messebesucher von dem neuen 3D-Spielerlebnis mit cinemizer OLED und Headtracker überzeugen, unter anderem anhand des aktuellen Toptitels Crysis 3. „Der Headtracker setzt sämtliche Kopfbewegungen präzise und ohne Verzögerung ins Spiel um. In Verbindung mit dem cinemizer OLED ist man so in allen Actionszenen mittendrin oder man kann einfach in aller Ruhe die realistische 3D-Spielwelt bestaunen“, so Produktmanager Franz Troppenhagen.
Am E3-Stand zeigt ZEISS das volle Spektrum der Einsatzmöglichkeiten von immersiven 3D-Spielen, cinemizer OLED und Headtracker: Neben weiteren aktuellen Games wie Tomb Raider 5, Skyrim und Gran Tourismo 5 an PCs (mit NVIDIA 3D Vision Unterstützung) und Konsolen können Messebesucher auch das Mobile Gaming Potential der ZEISS Geräte via iPhone 5 und iPod touch vor Ort ausprobieren. Als besonderes Highlight steht ein Gaming Seat der Firma Playseat samt Steuerknüppel, Schubregler und Pedalen bereit. Ausgestattet mit 3D-Multimediabrille und Headtracker bietet die 3D-Flugsimulation Rise of Flight so ein besonders intensives und realistisches Erlebnis, erklärt Troppenhagen: „Vor allem durch die Möglichkeit, sich frei und intuitiv umzuschauen fühlt man sich, als säße man gerade selbst im Cockpit.“
Der Headtracker lässt sich direkt am cinemizer OLED als Ohrbügelersatz befestigen, aber auch unabhängig von der Multimediabrille nutzen. Via USB-Anschluss wird er von jedem PC automatisch als Maus erkannt und ist sofort einsatzbereit. Onlinefachhändler wie easy entertain, Amazon und OTTO bieten den Headtracker zu einem Preis von 199 Euro an, der cinemizer OLED ist für 649 Euro ebenfalls dort erhältlich.
Carl Zeiss Die Carl Zeiss Gruppe ist international führend in Optik und Optoelektronik. Die rund 24.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz von rund 4,2 Milliarden Euro. In den Märkten Industrial Solutions, Research Solutions, Medical Technology und Consumer Optics trägt Carl Zeiss seit mehr als 160 Jahren zum technologischen Fortschritt bei und verbessert die Lebensqualität vieler Menschen. Der Konzern entwickelt und fertigt Planetarien, Brillengläser, Foto-/Filmobjektive und Ferngläser sowie Lösungen für die biomedizinische Forschung, die Medizintechnik, die Halbleiter-, Automobil- und Maschinenbauindustrie. In über 40 Ländern der Welt ist Carl Zeiss präsent mit rund 40 Produktions- und über 50 Service- und Vertriebsstandorten sowie rund 20 Forschungs- und Entwicklungsstandorten. Die Carl Zeiss AG ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen.
Comments are closed