Studie: Real-Time Advertising bringt Effizienzvorteile von bis zu 50%
– Real Time Advertising Index belegt überwiegend positive Erfahrungen bei Echtzeitauslieferung von Online Display Kampagnen – Studie anfordern unter team@euromarcom.de
Hamburg, 05. Juni 2013 – Online Marketing Professionals beobachten Effizienzvorteile von bis zu 50 Prozent durch Real-Time Advertising (RTA) trotz steigendem Tausend-Kontakt-Preis (TKP). Das ist ein Ergebnis des Real Time Advertising Index I-2013. Die Umfrage wurde unter 91 Online Marketing Professionals durchgeführt, die bereits praktische Erfahrungen mit Real-Time Advertising aufweisen. Darunter sowohl Advertiser, Agenturen, Dienstleister als auch Werbevermarkter. „Im Ergebnis wurden überraschend hohe Effizienzgewinne durch RTA genannt. Das hatten wir in dieser deutlichen Ausprägung nicht erwartet“, kommentiert Jens Jokschat, CEO der d3media AG (www.d3media.de) und Auftraggeber der Studie.
Das Ausmaß der Effizienz- bzw. Erlösvorteile beziffern rund 1/3 der Teilnehmer mit 50 Prozent und mehr, ein weiteres Drittel sieht einen Vorteil von mindestens 20 Prozent gegenüber klassischem Online Mediahandel. „Das Ergebnis der Umfrage zeigt, dass der Mehrwert, der durch heute verfügbare RTA-Technologien und -Experten für Advertiser und Vermarkter entsteht, vom Markt bestätigt wird“, fasst Jokschat zusammen. So bestätigen 77 Prozent eine positive Auswirkung auf Kampagneneffizienz bzw. -erlöse. Weniger als zwei Prozent sind von den Ergebnissen überwiegend enttäuscht.
Laut Studie erwarten über 40 Prozent der Marketing Profis eine sehr stark ansteigende Nutzung des Echtzeithandels innerhalb der nächsten 12 Monate: Über ein Viertel der eigenen Display Ads sollen so ein- bzw. verkauft werden. „Das wäre ein deutlicher Sprung zu den aktuell kolportierten RTA-Marktanteilen: Wir sprechen hier von etwa 8 Prozent.“, so Jokschat. In Bezug auf die möglichen Hürden für Real Time Advertising wird am häufigsten der Mangel an verfügbarem Premium Inventar, sowie auf Nachfrageseite eine Unzufriedenheit mit der Transparenz des Inventars genannt. Nur 18 Prozent der Teilnehmer sorgen sich um Unsicherheiten in Bezug auf Cookies beziehungsweise dem Datenschutz.
d3media führt nicht repräsentative Umfrage unter insgesamt 91 Online Marketing Professionals, darunter sowohl Advertiser, Agenturen, Dienstleister als auch Werbevermarkter durch.
Die d3media AG (www.d3media.de) ist der erste deutsche Spezialdienstleister für datengetriebenes Display Advertising. Die Hamburger Online-Marketing-Experten betreiben Technologien für Einkauf, Optimierung und Analyse von Online Display Kampagnen (via Real Time Bidding). Dank der damit möglichen punktgenauen Zielgruppen-Ansprache, können Werbetreibende und Agenturen nicht nur Responsewerte und Verkaufszahlen steigern, sondern auch gezielt zur Markenbildung im Netz beitragen. Kunden benötigen keine eigenen Technologien, Datenbanken oder Infrastrukturen: d3media AG liefert für die nachweislich bestmögliche individuelle Kampagnenperformance schlüsselfertige Lösungen.
Weitere Informationen: d3media AG, Große Elbstraße 43, 22767 Hamburg, Tel. +49 40 609 464 500, Fax: +49 40 609 464 509, E-Mail: presse@d3media.de, Web: www.d3media.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. +49 611 97315-0, E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de
Comments are closed