Sportartikel-Handel in Zukunft nur noch Online-Domäne?
Smartphone-App Reposito verwandelt Anprobier-Besucher zu Kunden
Karlsruhe, 28. Mai 2013 – Anprobieren oder ausprobieren – das muss auch der Online-Kunde für Sportartikel heute noch im lokalen Geschäft erledigen. Ein gängiges Bild in Deutschland und Europa – ansehen im Geschäft, kaufen im meist nur wenig günstigeren Online-Shop. Den Kunden im Shop festhalten ermöglicht erstmals die Smartphone-App von Reposito (www.reposito.com). Mit der für Endkunden kostenlosen App stehen für lokale Händler die Kundenbindungs- und Verkaufsförderungsmaßnahmen zur Verfügung, die aktuell nur Online-Händler nutzen können. Über mobiles Couponing ist der Versand eines elektronischen Gutscheins auf das Kunden-Smartphone möglich – während dieser im Umkreis oder sogar im Geschäft ist. Dafür nutzt die App die geographische Position des Endkunden, sofern er diese Funktionen freigegeben hat. Der Pilotversuch mit einer der größten Elektronikketten verläuft sehr positiv – Kunden schätzen den Mehrwert der App.
Bei Händlern, die direkt an das Reposito-System angebunden sind, erhält der Kunde den Kassenzettel in digitaler Form per Smartphone. Kundenkarten des jeweiligen Sportgeschäftes können digital per Reposito-App auf dem Smartphone hinterlegt und genutzt werden. „In fast allen Branchen leidet der lokale Einzelhandel unter den Online-Händlern, dabei ist der Kunde immer noch im Geschäft anzutreffen. Leider eben nur zum anprobieren. Der Online-Shop hat selten einen massiv besseren Preis – und mit einem kleinen Gutschein oder einem anderen Goodie kann ich den Kunden schnell zum Kauf animieren“, sagt Adrian Runte, Geschäftsführer von Reposito. Mit der App des Karlsruher Unternehmens sind Kassenzettel, Kundenkarte und mobile Gutscheine zu einer logischen Anwendung im Smartphone verbunden. So nutzt Reposito auch den Apple-Dienst Passbook – als einer der ersten in Deutschland.
Neben dem Kaufanreiz bietet die App auch echten Mehrwert für Kunden wie Händler. Weder Kassenzettel noch Kundenkarten verstopfen den Geldbeutel, und Händler erhalten einen wesentlich besseren Überblick über den Bedarf ihrer Kunden. Pro Monat kommen alleine mehr als 2.000 Nutzer der kostenlosen App hinzu, die Zahl der potentiellen Kunden mit bereits fertig konfiguriertem Smartphone steigt stark. „Das ist eine Frucht, die Händler nur pflücken müssen“, sagt Adrian Runte, Geschäftsführer von Reposito. Über eine bereits vorhandene Schnittstelle können die Händler das Werkzeug schnell nutzen und neue Kundennähe aufbauen. „Besseres Marketing und Absatz für den Händler, mehr Service und besondere Extras für den Kunden: das macht beide Parteien froh“, so der Reposito-Chef.
Reposito (www.reposito.com) ist eine kostenlose Smartphone-App, mit der bereits fast 200.000 Konsumenten ihre Kassenzettel einfach digital sammeln und verwalten. Für Händler wird so der Kassenbon zu einem wertvollen Marketinginstrument, zudem finden auch Kundenkarten mit Reposito den digitalen Weg auf ein Smartphone. Mit einem QR-Code, der an der Kasse generiert wird, können Händler die App direkt integrieren. Alle Kassenzetteldaten werden automatisch nach Scan des QR-Codes durch den Kunden auf das Smartphone geladen – mit Bild des Produkts und Logo des Händlers. Über mobiles Couponing können Händler so ihren Kunden einen Gutschein per Smartphone senden, wenn der Kunde im oder vor dem Geschäft steht: Innovative Kundenbindung im stationären Handel ist das Ziel. Neben Unternehmen wie der Lufthansa ist Reposito eines der ersten Unternehmen, die bereits Apple Passbook integriert haben und so den Smartphone-Nutzern digitale Coupons zur Verfügung stellen können.
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