„Investitionszuschuss Wagniskapital“: Bund unterstützt Startup-Finanzierungen mit 150 Mio. €
• Ab dem 15. Mai bietet der Bund einen Zuschuss, um Startups den Zugang zu Wagnisfinanzierungen zu erleichtern – Business Angels befürworten Angebot als wichtiges Signal
• Weitere Informationen zum Förderprogramm unter http://www.ba-frm.de/index.php?article_id=88
• Informationsdialog zum Thema am 15. Mai im VKU Forum in Berlin; Wissenswertes zur Veranstaltung unter www.business-angels.de
Frankfurt am Main, 8. Mai 2013 – Am 15. Mai fällt der Startschuss für den „Investitionszuschuss Wagniskapital“. Das gab Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler vor wenigen Tagen auf der Sitzung des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ bekannt. Der Bund stellt bis 2016 150 Mio. € zur Verfügung, um durch Zuschüsse Privatinvestoren verstärkt dazu zu bewegen, sich mit risikotragendem Kapital an deutschen Startups zu beteiligen. „Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass aus guten Ideen schnellwachsende Unternehmen werden“, so Andreas Lukic, Vorstandsvorsitzender der Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. Als Business Angels helfen Privatinvestoren dabei nicht nur mit Kapital sondern auch mit unentgeltlichem Know-how und Kontakten.
Unternehmen wie auch Business Angels selbst können sich am 15. Mai beim Informationsdialog „Investitionszuschuss Wagniskapital“ über die Möglichkeiten der Initiative kundig machen. Mit auf dem Podium ist auch Andreas Lukic. „Der Investitionszuschuss erleichtert Wagnisfinanzierungen ungemein“, ist der Vorstandsvorsitzende des Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. (www.ba-frm.de) überzeugt. „Auch in der Region Frankfurt Rhein-Main wird die Initiative wichtige Impulse für innovative Unternehmensideen sowie für Investoren liefern können.“
Bereits seit 2011 unterstützen die Business Angels Frankfurt RheinMain diverse Initiativen, um die Investorenszene zu stärken. Dem Deutschen Business Angels Tag 2012 in Frankfurt kam dabei eine besondere Bedeutung zu: Der Europäische Investmentfunds (EIF) gab den Startschuss für den European Angels Fund (EAF) zur Kofinanzierung von Business Angel-Investments und der Bund stellte den Investitionszuschuss Wagniskapital in Aussicht. „Wir freuen wir uns sehr, dass nun auch diese zweite Initiative in eine erfolgreiche Umsetzung geht“, so Lukic.
Anträge für den Investitionszuschuss Wagniskapital können ab dem 15. Mai 2013 auf der elektronischen Antragsplattform des BAFA (www.bafa.de) gestellt werden. Der Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Startups und Business Angels dazu mit aktuellen Informationen zu versorgen. Näheres dazu findet sich unter http://www.ba-frm.de/index.php?article_id=88.
Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. (www.ba-frm.de) ist das zentrale Forum für Wachstumsunternehmen auf Kapitalsuche und für betreuende Privatinvestoren aus ganz Deutschland. Die Organisation versteht sich als Förderer der jungen Unternehmergeneration insbesondere im Rhein-Main-Gebiet und hilft, eine speziell bei Innovatoren klaffende Finanzierungslücke zu schließen. Das Netzwerk setzt sich in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dafür ein, das Konzept der Business Angels als wichtigen Bestandteil der Gründerförderung zu stärken.
Comments are closed