Zukunft der Online-Marktplätze: Venture Lounge prämiert Zukunftskonzepte
Was kommt nach eBay, Amazon & Co. – Jury wählt www.MeineSpielzeugkiste.de, www.Delinero.de und www.tab-ticketbroker.de
Hamburg, 16. April 2013 – Ob Amazon, eBay, Chrono24 oder ImmobilienScout24: Sie alle sind etablierte Online-Marktplätze, die auf eine lange Geschichte und großen Erfolg blicken können. „Re-thinking Marketplaces“ – unter diesem Motto startete in Berlin die zweite Venture Lounge 2013. „Die drei Gewinner zeigen das nach oben offene Zukunftspotential von Marktplätzen“, sagt Mark Miller, Geschäftsführer des Initiators CatCap (www.catcap.de). Gemeinsam mit Neuhaus Partners (www.neuhauspartners.de) und Shortcut Ventures (www.shortcut.vc) wird die Venture Lounge an wechselnden Orten veranstaltet – dieses Mal auf Einladung von YOU IS NOW, dem Inkubator der Scout24-Portale in den Berliner Räumen von ImmobilienScout. Deutlich mehr als 100 Menschen füllten den Tagungsraum bis auf die Stehplätze aus, neun Startups präsentierten und stellten sich den Fragen der zahlreichen Investoren vor Ort. Drei der jungen Unternehmen konnten die Jury überzeugen und errangen die Plätze auf dem Siegertreppchen – allen voran MeineSpielzeugkiste. Mit einem online Verleihmodell erleichtert das Portal jungen Eltern das Spielzeugbudget – zudem bekommen die Kinder regelmäßig neue Spielzeuge, um die Entwicklung zu fördern.
Auf Platz 2 konnte der Lebensmittel-Lieferdienst Delinero überzeugen. Im Gegensatz zu den weniger erfolgreichen Online-Supermärkten bietet der Marktplatz mit Erfolg vor allem Erzeugnisse über den täglichen Bedarf hinaus, die in die Kategorie Feinkost fallen. Mit Last-Minute-Ticketing sorgt tab ticketbroker für volle Konzertsäle – letzte Kartenkontingente der Veranstalter können hier von den Konzertagenturen zu Sonderpreisen elektronisch verkauft werden. Da ein Papierticket nicht benötigt wird, kann der Verkauf bis zur letzten Minute gehen. Die drei Sieger erhalten neben der Ehre und guten Gesprächen mit potentiellen Investoren ein PR-Sponsoringpaket durch die auf Startup-PR spezialisierte Agentur euromarcom public relations (www.euromarcom.de) sowie ein weiteres reichhaltiges Media- und Beratungspaket im Wert von 10.000 Euro durch YOU IS NOW (www.youisnow.de).
Mit kurzen Experten-Vorträgen boten erfolgreiche Gründer wie Stephan Uhrenbacher, Gründer von Qype sowie CEO von 9flats, oder Dr. Sebastian Wieser von Mercateo einen Einblick in erfolgreiche Gründungen. Johannes Reck, CEO und Mitgründer von www.GetYourGuide.de, zeigte unterhaltsam den Weg eines Markplatzes mit dem Bedürfnis nach internationalem Wachstum. Die rechtlichen Stolpersteine zeigte Rechtsanwalt Konstantin Ewald von Osborne Clarke auf. Beim anschließenden Networking fanden manche entscheidende Gespräche statt, denn: „Das Networking auf der Venture Lounge führt sehr oft zu den Investorenkontakten, die dann auch zu einer Finanzierung führen“, sagt Mark Miller vom Mitveranstalter CatCap.
Die Venture Lounge (www.venture-lounge.de) ist eine exklusive Veranstaltungsreihe, die Unternehmen auf der Suche nach strategischen Investoren und Kapitalgebern zusammenbringt. Der Auswahlprozess wird durch die auf Corporate Finance spezialisierte Beratungsgesellschaft CatCap (www.catcap.de) gemeinsam mit dem Kapitalgeber Neuhaus Partners (www.neuhauspartners.de), sowie mit Shortcut Ventures (http://shortcut.vc/) organisiert. Die Verbindung zur Öffentlichkeit sowie den Hauptpreis für die Sieger stellt die auf Gründer- und Startup-PR spezialisierte Agentur euromarcom public relations (www.euromarcom.de) zur Verfügung.
Comments are closed