Einführung des digitalen Kassenzettels: Einfache Umsetzung für Händler
Smartphone-App Reposito und HIW Software Solutions binden Einzelhändler an
Karlsruhe/Cham, 26. März 2013 – Zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren erhält auch der stationäre Einzelhandel wieder die Möglichkeit, mit Innovationen gegen die Konkurrenz aus dem Internet zu punkten. Mit digitalen Kassenzetteln, digitalen Kundenkarten und personalisierten Bonusangeboten per Smartphone-App bietet das Karlsruher Unternehmen Reposito (www.reposito.com) dem klassischen Handel neue Instrumente zur Kundenbindung und -begeisterung. Kann der Kunde mit der kostenlos für iOS und Android erhältlichen App bereits per Smartphone-Kamera den Kassenzettel digitalisieren, können Händler die App auch direkt in den Bezahlvorgang an der Kasse integrieren. Dabei wird ein QR-Code generiert, der vom Kunden per App gescannt wird. Sofort sind alle Daten des Kassenzettels rechts- und verlustsicher für den Kunden gespeichert.
Möglich macht das eine Schnittstelle zwischen der App und dem Kassensystem des Einzelhändlers. Bei der Kassensystemlösung der Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme HIW (www.hiw24.com) ist die Reposito-Schnittstelle bereits in der Standard-Version enthalten. Der Aufwand für die Integration ist gering, so Reposito-Geschäftsführer Adrian Runte: „Für die meisten marktgängigen Kassensysteme können wir bereits auf schlüsselfertige Integrationsschnittstellen zurückgreifen. Damit sind Händler in kürzester Zeit an das innovativste Werkzeug für den Einzelhandel angeschlossen.“ Neben dem digitalen Kassenzettel, der bereits von mehr als 200.000 Nutzern per App genutzt wird – mehrere tausend kommen pro Monat hinzu – können auch Kundenkarten digital genutzt werden. Als größten Anreiz können Händler jedoch erstmals Marketing direkt auf dem Smartphone des Kunden betreiben – sogar bezogen auf den Standort des Kunden.
„Mit unserer Technologie ist es möglich, dem Kunden einen Gutschein auf das Smartphone zu senden – und das in dem Moment, wo er zufällig in der Nähe meines Geschäftes ist. So kann ich zum Kauf animieren – mit einem speziellen Angebot nur für diesen einen Kunden“, beschreibt Adrian Runte von Reposito. Dazu hat Reposito auch die Apple-Couponing-App Passbook integriert – als einer der ersten in Deutschland. Händler wie einige Filialen von Euronics XXL haben das System bereits voll integriert im Einsatz. „Nutzer unserer Kassensystem-Lösung können Reposito ab sofort fast mit einem Klick aktivieren. Händler, die mit HIW arbeiten, können daher direkt und ohne Aufwand mit Reposito auf modernste Maßnahmen zur Kundenbindung zurückgreifen“, sagt Peter Heller, Geschäftsführer der HIW.
Reposito (www.reposito.com) ist eine kostenlose Smartphone-App, mit der bereits fast 200.000 Konsumenten ihre Kassenzettel einfach digital sammeln und verwalten. Für Händler wird so der Kassenbon zu einem wertvollen Marketinginstrument, zudem finden auch Kundenkarten mit Reposito den digitalen Weg auf ein Smartphone. Mit einem QR-Code, der an der Kasse generiert wird, können Händler die App direkt integrieren. Alle Kassenzetteldaten werden automatisch nach Scan des QR-Codes durch den Kunden auf das Smartphone geladen – mit Bild des Produkts und Logo des Händlers. Über mobiles Couponing können Händler so ihren Kunden einen Gutschein per Smartphone senden, wenn der Kunde im oder vor dem Geschäft steht: Innovative Kundenbindung im stationären Handel ist das Ziel. Neben Unternehmen wie der Lufthansa ist Reposito eines der ersten Unternehmen, die bereits Apple Passbook integriert haben und so den Smartphone-Nutzern digitale Coupons zur Verfügung stellen können.
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