Verpackungsdesign mit Mehrwert bringt Mogli Traumstart in den Bio-Markt
• BioFach 2013: Damia präsentiert als erster Anbieter eine segmentübergreifende Bio-Produktserie für Kinder (Halle 7, Stand 627) • Markenagentur khdesign setzt auf ehrliche Nachhaltigkeit im Umgang mit der Zielgruppe „Kinder“
Offenbach, 7. Februar 2013 – Produkte mit ehrlichem Bio-Hintergrund stehen weiter voll im Trend und werden von den Verbrauchern angenommen. Lange vorbei sind die Zeiten, in denen Bio-Marken mit Öko-Image und grauer Wellpappe nur in dunklen Regalen zu finden waren. Heutige Bio-Marken stehen im Wettbewerb mit dem Design konventioneller Produkte. Ob der Kunde etwas kauft, entscheidet der erste Blick auf die Verpackung. „Produkte haben am POS nur wenige Sekunden Zeit, um zum Kauf zu verführen. Ein authentisches Design ist hier entscheidend, um Bio- und Nachhaltigkeit auch selbstbewusst zu zeigen“, erklärt Knut Hartmann, Geschäftsführer der Offenbacher Designagentur khdesign (www.khdesign.de). „Aus diesem Grund setzen wir bei Mogli auf einen außergewöhnlichen Mix von aufmerksamkeitsstarker Verpackung und interessanten Geschichten, die man erst beim zweiten Hinschauen entdeckt. Damit schaffen wir eine weitere Begeisterung des Kunden, wenn er das Produkt bereits gekauft hat – und noch mehr Kundennähe. Dieser nachhaltige Umgang mit Kindern kommt im Markt außergewöhnlich gut an. Daher auch das starke Wachstum der noch jungen Marke“, so Hartmann.
Aktuell präsentieren die Verpackungsprofis von khdesign gemeinsam mit den Bio-Spezialisten der Damia GmbH die neue Kinder-Produktreihe Mogli (www.mogli.de) auf der Biofach 2013 in Nürnberg. Reizvoll bei diesem Projekt ist vor allem die Kombination der Themen Bio, Kinder und Gesundheit, beschreibt das Kreativ-Team aus Offenbach. Basierend auf dem Erfahrungsschatz aus vorangegangenen Projekten entschieden sich die Designer gegen laute und schrille Farben. Vielmehr galt es ein Gesamtpaket zu schaffen, das auch auf den zweiten Blick hohe Ansprüche von Kindern und Eltern erfüllt. Neben gesunder Bionahrung bietet die Verpackung der Produkte rund um Rudyard Kiplings Mogli Spiel- und Lernerlebnisse für Kinder. „Heute macht der Kunde keinen Unterschied mehr zwischen Industrie- und Handelsmarke, oder zwischen konventionellen und Bio-Produkten“, so Hartmann. „Alle müssen sich mit ihrem Design in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt der Konkurrenz stellen und sich durch Originalität und Regalimpact durchsetzen.“
Von diesem Erfolg profitiert auch die meistverkaufte zertifizierte Naturkosmetikmarke des dm-drogerie markt: alverde. Seit über zehn Jahren zeichnet die Offenbacher Agentur für das Verpackungsdesign der Naturkosmetiklinie verantwortlich, die bei Übernahme kurz vor dem Aus stand. Mittlerweile ist alverde Nummer eins im Markt. Die neue Markenstrategie, die angestaubte Öko-Optik durch eine eigenständige und künstlerische Gestaltung zu ersetzen, hat sich ausgezahlt. Teil der Erfolgsgeschichte war auch die Steigerung der Produktrange von knapp 20 auf über 300 Produkte sowie die Einführung vieler neuer Submarken wie MEN oder Kleine Elfe (Babyprodukte), die alle von der Offenbacher Agentur gestaltet wurden. Dass dem Designansatz der Markenprofis über die Jahre einige Naturkosmetikmarken folgen, ist für Hartmann ein Kompliment: „Für uns heißt das, dass ein modernes, eigenständiges Bio-Image erfolgreich im Verkaufsregal ist.“
khdesign Blog unter http://blog.khdesign.de/ Mogli auf Facebook unter http://www.facebook.com/moglibio
khdesign (www.khdesign.de) ist eine unabhängige Designagentur, die seit über 35 Jahren für ihre Kunden strategische Relaunchkonzepte ganzheitlich entwickelt und damit neue Marken-Erlebniswelten erschafft. Zum Kundenportfolio der Agentur zählen unter anderem Lindt, dm-drogerie markt, GlaxoSmithKline, Beiersdorf, Wrigley, Stada Arzneimittel und die Pfungstädter Brauerei. khdesign gehört zu den Gründungsmitgliedern des internationalen Expertennetzwerks GDS (Global Brand and Design Solutions) und kann durch diese Kombination Marken auch international optimal positionieren. Die Unternehmensstruktur erlaubt dabei zu jeder Zeit kurze, schnelle Entscheidungswege.
Comments are closed