Technogerma Systems liefert dynamischen Prüfstand für Hochleistungsmotoren
Innovativer Motorenprüfstand mit Integration des Abgasstrangs
Mit einem neuen Motorenprüfstand am Standort Affalterbach richtet die Daimler-Tochter Mercedes-AMG (www.mercedes-amg.com) den Augenmerk nicht nur auf Wachstum, sondern auch auf die Nachhaltigkeit des Standortes. Der vom Darmstädter Spezialisten Technogerma Systems (www.technogerma.com) entwickelte und montierte Prüfstand ermöglicht Testläufe mit einem Motorenprüfling sowie komplett angeschlossenem Abgasstrang. Zum Einsatz kommen aktuell Motoren von 4 bis 12 Zylindern aus der AMG-Palette (R4, V6, V8 und V12). Im Vordergrund der Messungen auf dem neuen Prüfstand stehen Motoren mit Original-Abgasanlage für die Motorapplikation und den mechanischen Motorenversuch.
Prüfstandsmechanik und Synchronmaschine wurden, ebenso wie der Frequenzumrichter, durch die Darmstädter Spezialisten von Technogerma projektiert und in Betrieb genommen. Die Integration des kompletten Abgasstranges in PKW-gleicher Bauform erfordert ein spezielles Thermoschild mit definierter Kühlluftführung zum Schutz der Synchronmaschine vor der Abwärme des Abgassystems. Die spezielle Prüfstandseinrichtung, die den kompletten Strang in vollkommen serienmäßiger Form mit Schalldämpfern und Rohren mit allen Krümmungen analog dem Fahrzeug aufnimmt, dient auch der auf den Fahrzeugtyp bezogenen Leistungszertifizierung. Die Abgaszertifizierung erfolgt wie üblich separat auf entsprechenden Abgasrollenprüfständen.
Der Einbau des neuen Motorenprüfstandes bei Mercedes-AMG erfolgte dabei in eine bestehende Gebäudeinfrastruktur mit vorhandenen Motorprüfzellen, wovon eine für diesen Prüfstand umgebaut wurde. Die Erstellung des Prüfstandes und der Ausbau der Prüfzelle nahmen neun Monate in Anspruch. Seit Oktober 2012 ist die Anlage im aktiven Entwicklungs- und Zertifizierungsbetrieb. Der mechanische Unterbau ermöglicht dabei den Einsatz aller serienmäßigen Abgasanlagen, die für aktuelle und zukünftige AMG-Motoren zum Einsatz kommen. Die sowohl luft- als auch wassergekühlte Synchronmaschine bringt ein maximales Drehmoment von 1.200 Newtonmetern, sowie eine maximal zulässige Drehzahl von 9.000 U/min. Die Maschine mit 750 kW Leistung verfügt über ein sehr geringes Trägheitsmoment von 0,15 kgm² und ermöglicht dadurch dynamische Fahrprofile bis hin zur realistischen Simulation von Schaltvorgängen. Darstellbar ist auch die Simulation der Drehungleichförmigkeit von Verbrennungsmotoren. Die hohe Dynamik des Prüfstands bietet auch das Potential für den künftigen Einsatz alternativer Antriebskonzepte.
Die Technogerma Systems GmbH (www.technogerma.com) steht am Standort Darmstadt als internationaler Spezialist für den schlüsselfertigen Bau von Motorenprüfständen, sowie von Antriebs- und Sonderprüfständen. Neben Prüfsystemen für PKW-, Nutzfahrzeug- oder Bahnantriebe ist das Unternehmen auf Sonderlösungen im Bereich alternativer Antriebskonzepte spezialisiert. Dazu zählen Prüfstände für Hybridantriebe sowie auch für reine Elektroantriebe. Peripherieelemente wie Batterien, Kompressoren oder Turbolader können ebenfalls mit Prüfständen von Technogerma getestet werden. Spezielle Prüfstandssysteme simulieren auch Umweltbedingungen wie bspw. Kälteprüfungen bis minus 25 Grad. Technogerma Systems entwickelt und fertigt die Prüfstandssysteme sowohl für den Automotive- als auch den Non-Automotivesektor und deren Zulieferindustrie, ebenso wie für Forschungseinrichtungen, Hochschulen und andere öffentliche Auftraggeber.
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