Uhren-Crowdfunding sammelt mehr als 1,3 Millionen Franken: DuBois et fils
DuBois et fils nahezu komplett finanziert – letzte Chance für weitere Investoren
Le Locle, 9. Januar 2013 – Fast 1,4 Millionen Schweizer Franken hat die älteste Uhrenfabrik der Schweiz, DuBois et fils (www.duboisfils.ch), bereits im Rahmen eines Crowdfunding von investierenden internationalen Uhrenfreunden gesammelt. Damit ist im Januar 2013 das Ziel von 1,5 Millionen Franken bereits nahezu erreicht – einer der größten Crowdfunding-Erfolge in Europa. Die enge Verbindung zwischen Investoren und Firma hat dabei neben dem profitablen Aspekt einer Luxusuhren-Marke einen hohen Stellenwert und sorgte für starkes Interesse der Geldgeber. Das Projekt steht kurz vor dem Abschluss, noch können sich weitere Investoren beteiligen. Auch das Interesse an den Produkten ist groß: „Es liegen bereits Uhrenbestellungen aus aller Welt vor. Zudem sind wir stolz, fast 200 Menschen aus 14 Ländern bereits als Investoren gewonnen zu haben “, sagt DuBois-Geschäftsführer Thomas Steinemann.
Eine komplett neue Kollektion geht dieses Jahr in Produktion. Zwei Modelle sind schon öffentlich vorgestellt worden – die concept ONE und concept TWO. Weitere sind in Vorbereitung und werden in Kürze präsentiert, unter anderem Modelle mit historischen Kalibern aus dem Lagerbestand von DuBois et fils. Die beiden ersten mechanischen Chronographen bieten Präzision, Detailreichtum und präzise Schweizer Fertigung mit Schweizer Uhrwerken. „So arbeitet DuBois et fils seit 1785, und auch wir sind dieser Tradition verpflichtet“, so Thomas Steinemann. Anleger, die eines der Crowdfunding-Pakete zwischen 500 und 10.000 Franken erwerben, erhalten hohe Rabatte auf die Uhren – einer der Vorteile eines Investments in einem besonders spannenden Markt. Fast drei Milliarden Euro gaben alleine die Deutschen in 2011 für Uhren und Schmuck der Luxusklasse aus. Die einzelnen Editionen sind dabei auf je 99 Stück limitiert.
Für DuBois et fils hat sich damit die These bestätigt, dass die Beteiligung von Uhrenfreunden und interessierten Anlegern die richtige Strategie war: „Es gab weder Erfahrungswerte noch Statistiken, an denen man sich hätte orientieren können. Unser Ziel war die Integration des Marktes in Form von unseren eigenen Markenbotschaftern, die auch fester Teil des Unternehmens sind. Crowdfunding ist da der einzig gangbare Weg“, beschreibt der profilierte Uhrenspezialist Steinemann. Mit Erfahrungen aus Markeneinführungen und Produktionsaufbau sowie zahlreichen Beratungsmandaten bei führenden Herstellern verfügt er über die Branchenkenntnis, ein Unternehmen mit Geschichte seit 1785 in eine neue Zukunft zu führen.
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Philippe DuBois & Fils SA (www.duboisfils.ch) ist die älteste Uhrenfabrik der Schweiz. Seit 1785 können Uhren mit diesem Namen gekauft werden. Für 2013 ist eine neue Kollektion von hochwertigen Armbanduhren mit strenger Limitierung geplant. Dazu haben Uhrenfreunde die bisher einzigartige Möglichkeit, Teil von DuBois et Fils zu werden. Über ein Crowdfunding-Projekt können die Uhrenfreunde Anteile an der Fabrik mit einem Rabattmodell auf die neue Kollektion erwerben. Unterschiedliche Pakete ermöglichen den Einstieg in die Uhrenwelt. Ein professionelles Team rund um CEO Thomas Steinemann gestaltet dabei die Uhrenkollektion, mit der die Tradition von DuBois et fils fortgeführt wird.
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