Crowdinvesting: Investorensuche über das Internet wird zum Erfolgsmodell
• Wie erfolgreich derzeit Crowdinvesting-Projekte im Internet laufen, zeigt das Projekt „mapp2“
• Mit Hilfe des Crowdinvesting-Portals My Business Backer (MyBB, www.mybusinessbacker.de) hat die Firma mapp2 GmbH nach Investoren gesucht
• Bereits eine Woche nach Start war die angepeilte Mindestinvestition von 50.000 Euro für die neuen Xing-/LinkedIn-Apps überschritten
Düsseldorf, 20. Dezember 2012 – Wie erfolgreich derzeit Crowdinvesting-Projekte im Internet laufen, zeigt das Projekt „mapp2“. Bereits eine Woche nach Start war die angepeilte Mindestinvestition von 50.000 Euro für die neuen Xing-/LinkedIn-Apps überschritten. Mit Hilfe des Crowdinvesting-Portals My Business Backer (MyBB, www.mybusinessbacker.de) hat die Firma mapp2 GmbH online nach Investoren gesucht. Ab einer Summe von jeweils 100 Euro kann sich jedermann unter www.mybusinessbacker.de am Hersteller der neuen Apps mapp2biz und mapp2link beteiligen. Im Gegenzug werden die Kleininvestoren (Backer) entsprechend ihrer Beteiligungsquote direkt am Gewinn und am Wert des Unternehmens beteiligt.
„Das Projekt mapp2 bestätigt den Kurs, den wir mit unserem Crowdinvesting-Portal fahren. Wir haben aufgrund der Maßnahmen, die wir im Vorfeld der Investitionsphase durchgeführt haben, zwar schon mit einem großen Andrang gerechnet. Unter anderen haben wir den Ideenwettbewerb www.mychallengeaccepted.de ins Leben gerufen. Über die Schnelligkeit der getätigten Investitionen sind wir jedoch selbst überrascht“, gibt MyBB-Geschäftsführer Björn Röhrenbeck zu.
Eine kreative Idee oder ein innovatives Produkt ist laut Röhrenbeck schon lange kein Garant mehr für eine erfolgreiche Finanzierung. Dementsprechend hat die mapp2 GmbH die Vorteile des Crowdinvesting genutzt. In MyBB hat der Hersteller laut mapp2-Geschäftsführer Holger Mannweiler einen professionellen Partner gefunden: „Die ganze Anbahnung und Beurteilung erfolgte schnell, Rückfragen und Anregungen wurden pragmatisch und offen erörtert. Die Verträge von MyBusinessBacker sind fair und zur Provision für die Finanzierung kommen keine versteckten Gebühren hinzu. Wir arbeiten hier mit Profis zusammen“, betont Mannweiler.
Die neuen Apps mapp2biz und mapp2link schlagen eine mobile Brücke zwischen Smartphone und den größten sozialen Business-Netzwerken in Deutschland und weltweit, Xing und LinkedIn. Sobald ein Xing- oder LinkedIn-Geschäftskontakt in der Nähe ist, senden die Smartphone-Apps dem Nutzer eine Benachrichtigung in Echtzeit. Durch eine integrierte Chat-Funktion kann sofort Kontakt aufgenommen werden. Die App für Xing ist bereits für das iPhone verfügbar und wird im kommenden Jahr auch für Android erhältlich sein. Die App für LinkedIn geht im Januar an den Start. Auch im Hinblick auf den Datenschutz gehen mapp2biz und mapp2link voran. Die Apps zeigen durch Push-Nachrichten und auch in der App per Listenansicht lediglich diejenigen Xing- bzw. LinkedIn-Kontakte als „in der Nähe“ an, die sich in der unmittelbaren Umgebung eines Nutzers befinden und für die der Nutzer diese Funktion auch explizit frei gegeben hat. Damit unterscheiden sich mapp2biz und mapp2link deutlich von vielen anderen ortsbasierten Apps, bei denen Nutzer ihre Freunde jederzeit und unabhängig vom eigenen Standort auf einer Karte lokalisieren können.
Weitere Informationen zu den neuen Apps mapp2biz und mapp2link finden sich unter https://www.mybusinessbacker.de/startups/mapp2biz-mapp2link/index.html.
Comments are closed