Spezialchemie auf der Rennstrecke
Bodo Möller Chemie unterstützt Karlsruher Formula Student Team
Offenbach am Main, 22. November 2012 – Mit Teamwork und Innovation zum Erfolg: Der Spezialchemikalienexperte Bodo Möller Chemie (www.bm-chemie.de) unterstützt das Karlsruher Formula Student (FS) Team KA-RaceIng bei der Konstruktion moderner Rennwagen, die auch nach vielen erfolgreichen Einsätzen keine Stabilität einbüßen. Am Sponsorentag 2012 wurden die neuesten Entwicklungen der engagierten Studenten vorgestellt. Ein besonderes Highlight war die Demonstration des eigens entwickelten Rennwagens KIT12e. „Auch in diesem Jahr hat uns das KA-RaceIng Team mit seinem besonderen Ingenieurs- und Fahrkönnen beeindruckt“, so Bodo Möller Chemie-Geschäftsführer Frank Haug.
Der vorgeführte Wagen KIT12e, ein Einsitzer in Monocoque Bauweise, ist mit einem Elektroantrieb ausgestattet und nahm 2012 bereits erfolgreich an mehreren FS Rennen in Deutschland, Österreich, Ungarn und Spanien teil. Neben den Leistungen des vergangenen Jahres präsentierten die Studenten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) auch ihre ambitionierten Pläne für 2013, etwa für das Nachfolgemodell KIT13. Bodo Möller Chemie fördert derzeit die Konstruktion der Verbrennungs- sowie Elektromotorvarianten KIT13c und KIT13e. Dominic Krebs, Teamleiter Monocoque, erklärt: „Gerade bei der zeitgenössischen Leichtbauweise sind moderne Materialien unverzichtbar. Bodo Möller Chemie unterstützt uns mit Harzen und speziellen Formteilen, die in sämtlichen Aerodynamik- und Ergonomiekomponenten der KIT13 Reihe zum Einsatz kommen. Die besonderen Eigenschaften der Composites verschaffen uns in der aktuellen Saison deutliche Vorteile. Dazu gehören beispielsweise ein geringe res Gewicht sowie eine erhöhte Widerstandsfähigkeit und Korrosionsfreiheit.“
Frank Haug begleitet die ehrenamtliche Arbeit von KA-RaceIng mit Begeisterung: „Hier treffen wir immer wieder auf junge Leute, die nicht nur über außergewöhnliche technische Fähigkeiten und Einfallsreichtum verfügen, sondern auch mit Teamwork und lösungsorientierter Arbeit innovative Resultate erzielen.“ Bodo Möller Chemie selbst unterstützt als Großhändler und Vertriebspartner seit 35 Jahren die Innovationskraft zahlreicher Unternehmen, unter anderem aus den Bereichen Fahrzeugbau, Aerospace, Elektronik und Composites. Mit einer breiten Produktpalette, die neben leistungsstarken Klebstoffen auf Epoxidharz-, Polyurethan oder Methylmethacrylatbasis auch Dichtstoffe und Additive umfasst, bietet das weltweit aktive Offenbacher Unternehmen seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen, die jeden individuellen Anforderungen entsprechen.
Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung im Vertrieb von Spezialchemikalien ist die Bodo Möller Chemie GmbH (www.bm-chemie.de) führender Handelspartner namhafter europäischer Chemiekonzerne, darunter DOW Automotive Systems, Henkel, BASF und Huntsman Advanced Materials. Zum Produktportfolio des Offenbacher Unternehmens gehören leistungsstarke Klebstoffe, Klebstoffsysteme, Epoxidharzkleber, Gießharz und Vergussmassen. Durch gezielte Beratung und kundenspezifischen Service vor Ort bieten die Experten von Bodo Möller Chemie ihren Kunden für jede individuelle Anforderung das passende Produkt und die optimale Lösung.
Comments are closed