Smartphone-App räumt Kundenkarten- und Kassenzettel-Chaos gründlich auf
Karlsruhe, 22. November 2012 – Ob Tankstelle, Supermarkt oder Kaufhauskette – die Kundenkarten wie Payback, Clubsmart oder DeutschlandCard verstopfen vor allem die Geldbörsen ihrer Nutzer. Ab sofort räumt die kostenlose App Reposito (www.reposito.com) auch damit auf und ermöglicht eine digitale Speicherung der Kundenkarten. So finden der digitale Kassenzettel und die digitale Kundenkarte in einer praktischen Service-App zusammen. Die Kundenkarte wird dabei ganz einfach mit der für iOS und Android zur Verfügung stehenden App per Handykamera fotografiert, falls vorhanden wird der Strichcode per App gescannt. Danach kann die platzraubende Kundenkarte aus dem Geldbeutel geschmissen werden. Beim Bezahlen wird einfach das Smartphone mit dem Eintrag der Karte und dem Barcode vorgezeigt, moderne Kassensysteme können den Strichcode der Karte bereits vom Display ablesen. Die App zur digitalen Sammlung von Kassenzetteln schafft damit noch mehr Platz im Portmonee.
„Wer die App als digitale Kundenkarte nutzt, kann nach dem Bezahlen den Kassenzettel direkt mit dem Smartphone ebenfalls digitalisieren. Beim Gemüsekauf ist das nicht nötig – aber umso wichtiger, wenn elektrische Geräte oder Elektronik gekauft wurde – also alles, auf das es Garantie oder Gewährleistung gibt“, so Philipp Hartmann, Geschäftsführer von Reposito. Denn mit dem digitalen Kassenzettel kann das defekte Gerät ohne den Papierbeleg zurückgebracht werden. Zudem bietet die App weitere Services wie online verfügbare Bedienungsanleitungen, Serviceadressen der Hersteller oder einen Rückrufservice, falls Produkte mit werksseitigen Mängeln zurückgerufen werden.
Mit der Integration des Passbook-Dienst von Apple, der mit dem iOS 6-Update auf den mobilen Endgeräten einzog, bietet Reposito sogar bereits mobiles Couponing – also besondere Angebote für Verbraucher, die per App nutzbar sind. Hierbei können Händler besondere Sparpreise oder Gutscheine per App mobil – beispielsweise beim Betreten des Geschäftes – an den Kunden bringen – sofern dieser Passbook aktiviert hat. Der Elektronikfachmarkt Euronics XXL setzt diesen Dienst bereits in seinen Filialen am Bodensee ein. „Wir möchten alle Dienste, die rund um den Kauf eines Produktes im Geschäft anfallen, langfristig integrieren. Die Branche spricht noch vom Mobile Wallet, während wir es mit digitalem Kassenzettel und digitalen Kundenkarten bereits umsetzen“, beschreibt Philipp Hartmann von Reposito.
Reposito (www.reposito.com) ist ein kostenloser Dienst, der es über eine Smartphone-App (iPhone und Android) oder die Reposito-Website ermöglicht, Kassenzettel und Kundenkarten digital zu sammeln, aufzubewahren und zu nutzen. Der Kassenzettel wird per Smartphone-App fotografiert, der Barcode anschließend gescannt. Bei kooperierenden Händlern steht der digitale Kassenzettel via QR-Code sofort zur Verfügung. So können per App rechtsgültige Kopien der Belege für gesetzliche Gewährleistung oder Händlergarantien genutzt werden. Gleichzeitig informiert Reposito automatisch über Garantiefristen sowie Produktrückrufe und gibt den Zugriff auf Supportinformationen der Hersteller bis hin zum kompletten Handbuch. Digitalisierte Kundenkarten machen den Einkauf zudem auch ohne dickes Portmonee möglich.
Comments are closed