Sicherheitsmesse it-sa: Gefahren beim Cloud Computing müssen beherrschbar sein
Laut NIFIS ist die Gefahr, beim Nutzen der Daten-Wolke durch Hackerangriffe in Mitleidenschaft gezogen zu werden und dabei sensible Daten zu verlieren, sehr groß
Nürnberg, 11. Oktober 2012 – Die Gefahren beim Cloud Computing müssen beherrschbar sein. Dies fordert die NIFIS Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. (www.nifis.de) anlässlich der diesjährigen Nürnberger Sicherheitsmesse it-sa (www.it-sa.de). Laut NIFIS ist die Gefahr, beim Nutzen der Daten-Wolke durch Hackerangriffe in Mitleidenschaft gezogen zu werden und dabei sensible Daten zu verlieren, sehr groß. Vor allem Datenpannen bei Cloud-Anbietern sorgen immer wieder für ein unkalkulierbares Bedrohungspotential.
Ende 2011 hatten beispielsweise Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum eine schwere Sicherheitslücke in Amazons Cloud-Angeboten aufgedeckt. Auch andere Anbieter wie Google und Dropbox hatten bereits mit Datenpannen zu kämpfen. Nicht umsonst werden laut NIFIS die Sicherheit bei der Nutzung von Cloud Computing und die Abwehr von Hackerangriffen derzeit als größte Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft in Bezug auf IT-Sicherheit gesehen. Dies belegt die aktuelle Studie „IT-Sicherheit und Datenschutz 2012“, welche die Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit (NIFIS e.V., www.nifis.de) vorgelegt hat.
„Die Sicherheit in der Cloud‘ ist eines der Hauptthemen auf der diesjährigen it-sa. Dies zeigt zum einen, dass es beim Cloud Computing einen großen Bedarf nach Sicherheit gibt. Zum anderen spiegelt dies aber auch wider, dass es gerade beim Auslagern sensibler Daten noch gewisse Unsicherheiten bei den Anwendern gibt – auch aufgrund der beunruhigenden Nachrichten in der letzten Zeit“, betont Rechtsanwalt Dr. Thomas Lapp, Vorsitzender der Nationalen Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit.
NIFIS Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. ist eine neutrale Selbsthilfeorganisation, die die deutsche Wirtschaft im Kampf gegen die täglich wachsenden Bedrohungen aus dem Netz technisch, organisatorisch und rechtlich unterstützen möchte. Vornehmliches Ziel der Arbeit der unter dem Dach der NIFIS organisierten Gremien ist es, Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität sowie den sicheren Transport von Daten in digitalen Netzwerken sicherzustellen. Dazu entwickelt die NIFIS seit ihrer Gründung im Jahr 2005 unterschiedliche Konzepte und setzt diese in pragmatische Lösungen um. Zu den Schwerpunkten der Tätigkeit zählen die aktive Kommunikation und die Bereitstellung von Handlungsempfehlungen und Dienstleistungen.
Weitere Informationen: NIFIS Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V., Berkersheimer Bahnstraße 5, 60435 Frankfurt, Tel.: 069 2444 4757, Fax: 069 2444 4746, E-Mail: nifis@nifis.de, Web: www.nifis.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. +49 611 97315-0, E-Mail: team@euromarcom.de Web: www.euromarcom.de
Comments are closed