Expo Real: neuer virtueller Datenraum erleichtert Due Diligence-Prüfungen
* Drooms von Data Room Services (DRS) führt bei gewerblichen Immobilienverkäufen zu erheblichen Zeit- und Kostenersparnissen
* Mehrere hundert Personen auf Käufer- und Verkäuferseite haben dadurch gleichzeitig kontrolliert Zugang auf die für die Transaktion benötigten Dokumente
* Gesprächstermin mit DRS auf der Expo Real (C1.230) vereinbaren unter 0611/973150 oder team@euromarcom.de
Frankfurt am Main, 07. August 2012 – Auf der diesjährigen Expo Real (C1.230) präsentiert Data Room Services (DRS, www.dataroomservices.com) mit Drooms erstmals die Weiterentwicklung seines virtuellen Datenraums. Bei gewerblichen Immobilienverkäufen stehen Due Diligence-Prüfungen im Mittelpunkt. Nicht selten werden tausende Schriftstücke von vielen Experten gleichzeitig auf Herz und Nieren geprüft. Ein komplexer und hochsensibler Vorgang, den Drooms erheblich einfacher und transparenter gestaltet. Mehrere hundert Personen auf Käufer- und Verkäuferseite haben dadurch gleichzeitig kontrolliert Zugang auf die für die Transaktion benötigten Dokumente. Interessierte können sich am Gemeinschaftsstand der Stadt Frankfurt, wo DRS als Standpartner vertreten ist, selbst über die Vorteile von Drooms informieren: Mit neuer Oberfläche, neuer Menüführung und umfangreichen Suchfunktionen ist die DRS-Lösung zudem noch anwenderfreundlicher und führt zu erheblichen Zeiteinsparungen.
Drooms zeichnet sich laut DRS-Geschäftsführer Jan Hoffmeister durch ein hohes Maß an Sicherheit, Anwenderfreundlichkeit und Effizienz aus: „Mit Drooms wird die Buy Side und Vendor Due Diligence erstmals nachhaltig optimiert. Daher sehen wir in der neuen Lösung den Datenraum der nächsten Generation.“ Drooms erlaubt das Arbeiten in Echtzeit. Dies wird durch die sehr hohe Geschwindigkeit sowohl beim Hochladen als auch beim Anzeigen der transaktionsrelevanten Dokumente, wie Verträge, Abrechnungen, Vollmachten oder auch Unterlagen aus dem Technikbereich, ermöglicht. „Schon bei einer mittelgroßen Transaktion können mit Drooms allein durch die Anzeige der Dokumente in Echtzeit schnell mehr als 100.000 Euro im Vergleich zu anderen Marktlösungen eingespart werden“, hebt Hoffmeister hervor. Eine Verzögerung von nur wenigen Sekunden in der Anzeige der Dokumente würde im Hinblick auf die zu bewältigende Masse einen Zeitverlust von – kumuliert – mehreren Wochen bedeuten. Laut DRS-Geschäft sführer sind es oftmals tausende Schriftstücke, die von vielen Due Diligence-Spezialisten analysiert werden. Die dadurch entstehenden Kosten bei Zeitverzögerungen sind enorm.
Die neue DRS-Lösung gewährleistet auch, dass Dokumentationen übersichtlich und vollständig bereit stehen. Ein nicht ganz unwichtiger Aspekt, hat doch eine Umfrage der Real Estate Advisory Group (Reag) unlängst ergeben, dass durch mangelhafte Dokumentationen der Immobilienbranche bei Transaktionen jedes Jahr Milliardenbeträge durch Kaufpreisabschläge verloren gehen.
Hierfür liefert die DRS-Lösung eine übersichtliche Darstellung über alle Inhalte, die im Datenraum liegen. „Durch die neue Oberflächengestaltung, einhergehend mit einer vereinfachten Menüführung, wurde die Usability optimiert.“ Über die Status-Funktionalität können die Dokumente im Datenraum individuell als „gelesen“, „in Bearbeitung“ oder „geprüft“ gekennzeichnet werden. Auch die Teilung des Bildschirms zur parallelen Ansicht zweier Dokumente ist eine weitere anwenderfreundliche und zeitsparende Funktionalität. Durch den sogenannten Split-Screen können zwei Dokumente, wie bspw. der Jahresabschluss von diesem und dem vergangenen Jahr, direkt am Bildschirm miteinander verglichen werden. Umfangreiche neue Suchfunktionen, in Verbindung mit einer strukturierten Indexierung, ermöglichen zudem das schnelle Auffinden der gewünschten Informationen nach einer Vielzahl von unterschiedlichen miteinander verknüpfbaren Kriterien – sowohl im Index als auch im Volltext.
Im virtuellen Datenraum von DRS können zudem unterschiedliche Parteien auf Käufer- und Verkäuferseite parallel zueinander auf die transaktionsrelevanten Unterlagen zugreifen. Die Dokumente werden virtuell in einem einfachen drag & drop-Verfahren abgelegt. Sicherheit und Vertraulichkeit garantiert ein ausgefeiltes Berechtigungskonzept. Dieses regelt, welche Nutzer zu welcher Zeit welche Dokumente sehen, drucken oder speichern dürfen. Der bei Transaktionen komplexe Frage- und Antwortprozess wird über das integrierte Question & Answer-Tool (http://www.dataroomservices.com/de/software-services/drooms%C2%AE-qa) strukturiert abgewickelt. Hier können Fragen direkt wenn sie aufkommen gestellt und unverzüglich von den richtigen – systemseitig zugewiesenen – Fachleuten beantwortet werden. Dies ermöglicht einen schlanken und nachhaltigen Kommunikationsfluss zwischen den involvierten Parteien.
DRS (Data Room Services, www.dataroomservices.com) hat zur Begleitung geschäftskritischer Transaktionen wie Immobiliengeschäfte, Mergers & Acquisitions oder Börsengänge seinen virtuellen Datenraum (VDR) entwickelt. Gemäß der Unternehmensleitlinie „Transparenz schaffen und Vertraulichkeit sichern“ hat DRS seit der Gründung im Jahr 2001 bereits mehrere Tausend komplexe Transaktionen mit Softwarelösungen und Serviceleistungen sicher, transparent und effizient begleitet. Zu den Kunden von DRS zählen namhafte Unternehmen wie BASF, Siemens, Deutsche Bank, Allianz, UBS, Daimler, Commerzbank, ING, Ernst & Young, KPMG, Novartis, Evonik und die Metro Group.
Weitere Informationen: Data Room Services GmbH, Eschersheimer Landstr. 6, 60322 Frankfurt, Tel.: 069 / 478640-0, Fax: 069 / 478640-1, E-Mail: info@dataroomservices.com, Internet: www.dataroomservices.com
Pressereferentin: Ilka Großecappenberg, E-Mail: ilka.grossecappenberg@dataroomservices.com
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611 / 973150, E-Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de
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