Europa unterstützt Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien
EU-Direktor Dr. Detlef Eckert neues Mitglied im Kodex-Beirat des DVTM
Düsseldorf, 22. Mai 2012 – Der hochkarätig besetzte Kodex-Beirat des Deutschen Verbandes für Telekommunikation und Medien (DVTM) gewinnt an Kompetenz auf europäischer Ebene. Wie der DVTM aktuell mitteilt, ist Dr. Detlef Eckert, Direktor für Politik und Strategie in der Generaldirektion Informationsgesellschaft und Medien der Europäischen Union, neues Mitglied des Kodex-Beirats. Mit dem Beitritt eines EU-Vertreters ist der interaktiv gestaltete neutrale Verhaltenskodex auch auf europäischer Ebene erfolgreich angekommen.
„Der Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien geht mit seinen verbraucherschützenden Vorgaben teils über gesetzliche Regelungen hinaus. Unternehmen, die sich zum Nutzen der Verbraucher freiwillig zusätzlichen Vorgaben unterwerfen, verhalten sich vorbildlich und eigenverantwortlich“, fasst Beiratsmitglied Eckert zusammen. „Eine Verpflichtung möglichst vieler Anbieter sorgt für wettbewerbsneutrale Selbstregulierung – und damit für fairen Wettbewerb – und ist zudem die Basis für effizienten Verbraucherschutz“.
Als Mitglied des Beirats unterstützt Eckert die Expertenkommission, die den seit 14 Jahren etablierten Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien kontinuierlich fortschreibt und weiterentwickelt. Der Beirat bewertet bisherige Entwicklungen im TK- und Medienmarkt und blickt außerdem präventiv nach vorn, um zukünftige Trends frühzeitig in den Kodex einfließen zu lassen. Als „sehr innovativen Ansatz“ lobt Eckert die interaktive und anwenderfreundliche Gestaltung des regulierenden Kodex: „Der Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien setzt Vorgaben vorbildlich um. Gleichzeitig bietet er hilfreiche Guidelines und Best Practice-Lösungen.“
Renatus Zilles, Vorstandsvorsitzender des DVTM, zeigt sich über den Beitritt einer weiteren erfahrenen Persönlichkeit der Branche erfreut. „Der Beitritt von Herrn Dr. Eckert zeigt uns, dass die EU-Kommission die Wichtig- und Richtigkeit des Kodex erkannt hat und bereit ist, an der Entwicklung von einheitlichen Marktstandards teilzunehmen. Wir sind uns sicher: Durch die gesammelte Expertise im Kodex-Beirat wird dieser einen entscheidenden Beitrag zu einer positiven Entwicklung im konvergenten TK- und Medienmarkt leisten können.“
Dem Kodex-Beirat gehören weiter an: Prof. Dr. Helmut Thoma (Medienberater und Gründer von RTL), Dr. Karl-Heinz Neumann (Geschäftsführer und Direktor WIK Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste GmbH) sowie Prof. Dr. Norbert Schneider (ehemaliger Direktor Landesanstalt für Medien NRW).
Der Deutsche Verband für Telekommunikation und Medien (DVTM) ist die zentrale Schnittstelle der an der Wertschöpfungskette Telekommunikation und Medien beteiligten Unternehmen. Darunter sind Diensteanbieter, Netzbetreiber, Serviceprovider, Reseller, technische Dienstleister, Medien- und Verlagshäuser sowie Consulting- und Inkassounternehmen zu finden. Ziel des Verbandes ist es, im Einklang mit Verbrauchern, Politik und Wirtschaft einen zukunftsorientierten, innovativen und wettbewerbsfähigen Telekommunikations- und Medienmarkt zu schaffen. Die rund 50 Mitglieder des Verbandes agieren freiwillig im Rahmen des „Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien“. Der Kodex formuliert Branchenstandards und befähigt dazu, den Markt aktiv mitzugestalten. Der DVTM ging aus dem bereits 1997 gegründeten Fachverband Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste (FST) hervor. Ende Februar 2011 erfolgte die Umbenennung in DVTM.
DVTM Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien, Birkenstr. 65, 40233 Düsseldorf, Tel.: 211 / 31 12 09 – 0, Fax: 211 / 31 12 09 – 30, RA Boris Schmidt, LL.M. (Geschäftsführer), Marco Rohrmann (Referent der Geschäftsführung / Kommunikation), E-Mail: boris.schmidt@dvtm.net, marco.rohrmann@dvtm.net, Web: www.dvtm.net
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