CeBIT: Daten springen vom Schaufenster aufs Handy
Bonn, 29. Februar 2012 – Rechtzeitig vor der Computermesse CeBIT hat die CityUp GmbH & Co. KG (www.cityup.de) ein innovatives Marketingverfahren in Deutschland eingeführt, bei dem Werbebotschaften sozusagen aus dem Schaufenster aufs Handy überspringen. Die neue Werbeform ist bereits in den Innenstädten von Berlin, Hamburg und Köln im Einsatz, teilt CityUp-Geschäftsführerin Anne Nölling im Vorfeld der weltweit größten Computermesse mit.
Technisch basiert der „Werbesprung“ auf der Funktechnologie Bluetooth, die in beinahe jedem Handy verfügbar ist. Dabei sucht ein Bluetooth-Sender im Schaufenster kontinuierlich nach Passanten in der Nähe und schickt ihnen eine Nachricht. aufs Display. Hierbei kann es sich beispielsweise um einen Rabattgutschein handeln, der für die nächste Stunde gültig ist, oder um den Link zu einer Smartphone-App mit weiteren Angeboten („Katalog zum Mitnehmen“, Shopping-Game etc.).
Die Bluetooth-Sender sind in großen Werbebildschirmen integriert, die CityUp in den Auslagen des Einzelhandels aufstellt (Schaufenster-TV). Für die Händler sind sowohl Bildschirm als auch Werbung kostenlos, vorausgesetzt, das Ladengeschäft liegt an einer belebten Fußgängerzone oder Einkaufsstraße. Auf Wunsch lassen sich in die Schaufenster-Werbung sog. QR-Codes einblenden: Der Verbraucher kann diese mit seinem Handy abfotografieren und erhält damit beispielsweise den Link zu einer Webseite mit weitergehenden Informationen zum beworbenen Produkt.
Schaufenster-TV von CityUp (www.cityup.de) ist ein Netz von hochwertigen Flachbildschirmen, die in den Auslagen von Ladengeschäften aktuelle Nachrichten und Unterhaltungsclips aus aller Welt und der eigenen Stadt darstellen. Dieses digitale Außenwerbemedium bietet Werbetreibenden die Möglichkeit direkt am PoS Kaufimpulse zu setzen. Die CityUp GmbH & Co. KG gehört zu den vier führenden Anbietern von Digital Signage in Europa.
Weitere Informationen: CityUp GmbH & Co. KG, Brühler Straße 7, D-53119 Bonn, Tel.: 0228-886403-20, Fax: 0228-886403-80, E-Mail: info@cityup.de, Web: www.cityup.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: +49 611 97315-0, E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de
Comments are closed