Mit mediola und Siemens den Stromverbrauch stets im Blick behalten
mediola a.i.o. (all-in-one) verbindet Siemens AMIS Smart Metering mit Connected Living Heizung und Stromverbrauch bequem per iPhone, iPad oder Android Gerät kontrollierbar Essen/Frankfurt, 7. Februar 2012 – Kaum ein Thema hat das Jahr 2011 in Deutschland so sehr geprägt wie die von der Katastrophe in Fokushima angestoßene Energiewende und der geplante Kernenergieausstieg bis 2022. So steht natürlich auch die Messe E-world energy & water in Essen vom 7. bis 9. Februar 2012 ganz im Zeichen von Energieeffizienz und nachhaltiger Stromversorgung. Gerade weil die zunehmende Nutzung erneuerbarer Energien und der Ausbau der entsprechenden Infrastruktur für den Umschwung entscheidend sind, wird die Energiefrage auch in Eigenheimen eine immer größere Rolle spielen. Das wissen die mediola – connected living AG (www.mediola.de) und der Infrastructure & Cities Sector der Siemens AG genau und stellen auf der diesjährigen E-World eine innovative Lösung vor, welche Smart Metering und Connected Living clever miteinander verbindet.
So lassen sich per Smartphone oder Tablet die Heizung und der Stromverbrauch ebenso einfach steuern und kontrollieren wie die heimische Unterhaltungselektronik. Möglich wird dies durch die Kombination aus dem Siemens Automated Metering and Information System (AMIS) und dem mediola all-in-one (a.i.o.) gateway. Peter Hanak, Projektmanager bei Siemens Infrastructure & Cities, ist überzeugt: „Die Connected Home Lösungen, welche das mediola a.i.o. Sortiment bietet, sind die perfekte Ergänzung für unser Smart Grid Metering System. Passend zum modularen Aufbau der Software und des Sortiments bei mediola, kann eine bestehende AMIS-Einrichtung problemlos und schnell zu einer ultimativen Smart- und Connected Home Lösung ausgebaut werden.“
Das AMIS-System kommuniziert drahtlos mit dem mediola a.i.o. gateway, welches mit dem heimischen IP-Netzwerk des Kunden verbunden ist. Damit auch nicht-IP-fähige Geräte bequem per Touchscreen steuerbar sind, unterstützt das a.i.o. gateway auch die Kommunikation über Infrafrot und Funk mit 433/868-Mhz-Standard. Über die PC und Mac-kompatible Software mediola a.i.o. creator lassen sich schließlich eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte und Funktionen herstellerübergreifend verbinden und in einem einheitlichen Bedienkonzept für den Benutzer zusammenfassen. Einmal eingerichtet wird mit Hilfe der kostenlosen mediola Apps jedes Android oder Apple Smartphone/ Tablet im Handumdrehen zur individuellen und komfortablen Universalfernbedienung für das Eigenheim. Einfach von überall die Raumtemperatur bedarfsgerecht und genau regeln oder den Stromverbrauch in einer grafischen und übersichtlichen Darstellung jederzeit im Blick behalten zu können, ist damit keine Utopie mehr, sondern erlebbarer Luxus für alle. Dr. Konstantin Zoggolis, Gründer der mediola AG, erläutert: „Die Partnerschaft mit Siemens erlaubt uns, unsere Position im Zukunftsmarkt Connected Living weiter auszubauen. Indem wir das Siemens AMIS in unsere IP/DLNA Logik einbinden, sind wir in der Lage, Energieversorgern und deren Kunden eine einmalige und preislich sehr attraktive Smart Metering- und Heimsteuerungs-Lösung zu bieten.“
Die mediola connected living AG (Frankfurt am Main) ist ein innovativer Softwarehersteller, der jedes iPhone, iPad und Android-Smartphone/Pad/Tablet in eine smarte All-in-One-Fernsteuerung für die heimischen vier Wände verwandelt. mediola a.i.o. control kann praktisch jedes Gerät mit IP/DLNA- oder IR-Anschluss, drahtlose Gebäudekomponenten, Sensoren und sonstige Produkte in ein virtuelles Netzwerk integrieren. Die Steuerung aller Geräte erfolgt über eine moderne Touchscreen-Oberfläche, die sich individuell anpassen lässt. Die Lösung ist über den mediola-onlineshop verfügbar. Weitere Informationen:
mediola ist eine Marke der mediola – connected living AG. Alle übrigen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Weitere Informationen: Mediola – Connected Living AG, E-Mail: info@mediola.com, Web: www.mediola.com, Shop: www.shop.mediola.de
PR-Agentur: euromarcom pr GmbH, Tel. +49 611 97315-0, E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de
Comments are closed