momox wächst zweistellig und steigert Umsatz auf 40 Mio. Euro

* Anzahl der Mitarbeiter auf über 500 angewachsen, zusätzlichen Logistikstandort in Leipzig eröffnet, mittlerweile über 18 Millionen Artikel angekauft

* momox bietet seit September 2011 auch in Frankreich, England und Österreich sein Online-Geschäft mit gebrauchten Büchern, CDs, DVDs, Computerspielen und Elektronik an

* momox strebt in 2012 Marktführerschaft im Bereich Technik-Ankauf in Deutschland an und möchte gleichzeitig zu Europas größtem Recommerce-Unternehmen werden

Berlin, 19. Januar 2012 – Feierlaune beim Internethändler momox – Der Anbieter eines Online-Ankaufsservices verzeichnet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 einen Umsatzzuwachs von 74 Prozent auf inzwischen 40 Mio. Euro. Die Anzahl der Mitarbeiter ist auf über 500 angewachsen. momox bietet seit September 2011 sein Online-Geschäft mit gebrauchten Büchern, CDs, DVDs, Computerspielen und Elektronik auch in Frankreich, England und Österreich an. Das Unternehmen hat zudem im Dezember 2011 einen zusätzlichen Logistikstandort in Leipzig eröffnet, um die Kapazitätszuwächse auf mittlerweile über 18 Millionen angekaufte Artikel bewältigen zu können.

Auch für das Jahr 2012 hat sich der Internethändler wieder ehrgeizige Ziele gesteckt. Die Zeichen stehen laut Gründer und Geschäftsführer Christian Wegner weiterhin auf Wachstum und Expansion: „momox strebt in diesem Jahr die Marktführerschaft im Bereich Technik-Ankauf in Deutschland an. Wir möchten gleichzeitig unsere Aktivitäten im europäischen Ausland ausbauen und so zu Europas größtem Recommerce-Unternehmen werden.“ Auch der Umsatz soll in 2012 wieder ähnlich hohe Steigerungsraten aufweisen wie in den letzten Jahren. „Um unsere Wachstumsziele zu erreichen, setzen wir auch künftig verstärkt auf Expansion“, betont Wegner. Dementsprechend werde momox in 2012 seine Geschäftsaktivitäten auf zusätzliche europäische Länder ausdehnen. Bei den Mitarbeiterzahlen möchte das Unternehmen ebenfalls weiterhin kräftig zulegen.

In den vergangenen Monaten hat momox das Geschäft mit gebrauchten Waren – auch durch die Expansion nach Frankreich, Großbritannien und Österreich – erheblich ausgebaut. So fielen rund die Hälfte der seit 2006 insgesamt über 18 Millionen angekauften Artikel alleine auf den Zeitraum von Februar bis Dezember 2011. Täglich werden im momox-Logistikzentrum in Neuenhagen bei Berlin rund 100.000 gebrauchte Artikel geprüft und für den Weiterverkauf vorbereitet. Um noch größere Kapazitäten bewältigen zu können, hat der Internethändler im Dezember 2011 einen neuen, zusätzlichen Standort in Europas größtem Logistikzentrum in Leipzig in Betrieb genommen.

Das Erfolgsrezept von momox sieht Christian Wegner in der einfachen und verbraucherfreundlichen Handhabung. Die Ankaufspreise für nicht mehr benötigte Bücher, CDs, DVDs, Computerspiele und Elektronik ergeben sich bei www.momox.de durch Eingabe des jeweiligen Barcodes bzw. der jeweiligen ISBN-Nummer. Der Versand der Ware per Postpaket an den Online-Ankaufsservice ist kostenfrei. Auf Wunsch lässt der Online-Ankaufservice das Paket per DHL auch von zu Hause abholen.

momox ist der einzige Ankaufsdienst, der seine Services auch als kostenlose App für iPhone und Android anbietet. Mithilfe dieser können Verbraucher auch ganz bequem durchs heimische Regal gehen und die Barcodes bzw. ISBN-Nummern von nicht mehr benötigten Artikeln mit dem Handy einscannen. Hierfür wurde dem Unternehmen im letzten Jahr von der Software-Initiative Deutschland e.V. der „Innovationspreis 2011“ in der Kategorie „E-Commerce“ verliehen.

momox (http://www.momox.de) ist der Online-Ankaufsservice mit der größten Auswahl an gebrauchten Büchern, CDs, DVDs, Computer- bzw. Konsolen-Spiele und Elektronik. Seit 2006 wurden insgesamt über 13 Mio. gebrauchte Artikel angekauft. Über http://www.momox.de kann man CD-, DVD-, Spiele- oder Bücher-Sammlungen, sowie alte Elektronik mit wenig Aufwand zu Geld machen. Der momox-Gründer Christian Wegner steht beispielhaft für den Aufstieg vom Arbeitslosen zum erfolgreichen Medien-Unternehmer mit mittlerweile über 500 Mitarbeitern.

Weitere Informationen: momox.de, Timm Langhorst, Michaelkirchstr. 17/18, 10179 Berlin, Tel.: 03342 / 3080 3020; E-Mail: presse@momox.de, Internet: www.momox.de

PR-Agentur: euro.marcom pr, Tel.: 0611 / 97 31 50, E-Mail: team@euromarcom.de