Blitzumfrage: Social Shopping kommt gut an

Dortmund, 15. Dezember 2011 – Fast einem Drittel der Deutschen fehlt zu Weihnachten das Geld, für den guten Zweck zu spenden. Oft bleibt nach den teuren Geschenkeinkäufen nur noch wenig oder gar nichts mehr übrig, um Hilfsorganisationen zu unterstützen. Das ergab eine Blitzumfrage der sozialen Shopping-Plattform clicks4charity GmbH i.G. (www.clicks4charity.net)* unter Weihnachtsmarktbesuchern. Gerade aus diesem Grund stehen die Befragten dem neuen Trend „Social Shopping“ offen gegenüber. 72 Prozent der Weihnachts-Shopper zeigten sich von der Möglichkeit begeistert, allein durch das Shoppen im Netz eine selbst ausgewählte gemeinnützige Einrichtung unterstützen zu können – ohne dafür extra bezahlen zu müssen.

„Social Shopping“ nutzt den anhaltenden Trend in Deutschland, die Geschenke für das Weihnachtsfest online einzukaufen. Die Blitzumfrage der clicks4charity GmbH i.G. ergab, dass 37 Prozent der Befragten 2011 ihre Geschenke online bestellen. Weniger als 10 Prozent sehen im Einkauf im Netz keine Alternative. Das deckt sich mit den kürzlich veröffentlichten Ergebnissen einer repräsentativen Studie der Bitkom. Diese stellte fest, dass jeder Dritte im Jahr 2011 seine Geschenke im Netz ordert. „Damit wird ein großes Umsatzvolumen im Online-Handel kreiert“, erklärt clicks4charity-Gründer Tobias Raschke. „Nur einen kleinen Prozentsatz dafür für gute Zwecke zu nutzen ist einfach eine gigantische Möglichkeit, Gutes zu tun.“ Dem stimmen 89 Prozent der befragten Geschenke-Einkäufer zu: Sie könnten sich vorstellen, künftig mit dem kleinen Umweg über eine soziale Shopping-Plattform durch ihren Online-Einkauf kostenlos gemeinnützige Organisationen zu unterstützen. Die Unterstützung kostet ni cht mehr als der Geschenke-Einkauf, da sie sich über Provisionszahlungen der Online-Shops generiert. Zahlungen, durch die die Shops honorieren, mehr Kunden und damit auch mehr Umsatz generieren zu können.

clicks4charity-Gründer Raschke ist überzeugt: „Transparentes Social Shopping ist nicht einfach nur ein Trend. Die neue Art des Online Shopping trifft nicht nur den Nerv der Zeit, sondern schafft es auch, der Spendenmüdigkeit in Deutschland ein Schnippchen zu schlagen.“

* Im Rahmen der Blitzumfrage „Social Shopping zur Weihnachtszeit“ wurden 100 Besucher eines Weihnachtsmarktes befragt. Die Umfrage erhebt keinen Anspruch auf Repräsentativität, lässt aber Rückschlüsse auf zu erwartende Trends zu.

Die clicks4charity GmbH i.G. (www.clicks4charity.net) macht als soziale Shopping-Plattform das Spenden zum Nulltarif möglich. Der User wählt einfach eine gemeinnützige Einrichtung auf clicks4charity.net aus und geht anschließend online im Lieblingsshop einkaufen. Der Online-Shop überlässt clicks4charity einen prozentualen Anteil vom Einkaufswert, das 80 Prozent vom Betrag direkt an die gewählte Hilfsorganisation weitergibt. Persönliche Daten braucht das Portal dafür nicht. Damit bietet clicks4charity zusätzlich zu klassischen Spendenmöglichkeiten ein einzigartiges Konzept mit mehrfacher Win-Win-Situation: Gemeinnützige Organisationen erhalten mehr Unterstützung und Online-Shops können ihren Umsatz steigern. Der User geht einfach bei seinem Lieblingshändler shoppen und tut dabei mit nur wenigen Klicks außerdem noch etwas Gutes – ohne mehr zu bezahlen.

Weitere Informationen: clicks4charity GmbH i.G., Harkortstr.62, 44225 Dortmund, Tel.: 0231 3388705, E-Mail: presse@clicks4charity.net, Web: www.clicks4charity.net clicks4charity auf facebook: http://www.facebook.com/clicks4charity

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