Studie: Rechenzentren auf dem Service-Prüfstand

Bis zu sieben Hardware-Hersteller in einem Data Center machen Wartung komplex und teuer

Hochheim, 21. August 2018 – Die Wartung eines Rechenzentrums kann zu einer kostenintensiven und zeitaufwendigen Aufgabe werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Technogroup: 78 Prozent der Unternehmen nutzen in den eigenen Data Centern Hardware unterschiedlicher Hersteller. 31 Prozent nutzen Komponenten von zwei bis fünf Herstellern, 47 Prozent sogar von fünf bis sieben Anbietern. Damit verbunden ist eine Vielzahl von laufenden Serviceverträgen, die mit den einzelnen Hardwareanbietern unterhalten werden müssen. „Bei der Wartung eines Fahrzeuges käme niemand auf die Idee, die Lichtmaschine bei Bosch oder die Klimaanlage bei Denso warten zu lassen. Bei Hardware ist diese dezentralisierte Servicesituation der Normalzustand und bindet viele Ressourcen im Unternehmen“, sagt Dr. Ralf Dingeldein, Geschäftsführer der Technogroup. Für den „Report Serverwartung 2018“ wurden 100 Unternehmensvertreter auf der IT-Fachmesse CeBIT 2018 befragt.

Data Center der Zukunft

Insgesamt haben 66 Prozent der Unternehmen keine vollständige Abdeckung der eingesetzten Hardware durch Laufzeit-Serviceverträge und könnten somit sofort von Drittwartungs-Maßnahmen profitieren. 12 Prozent der Unternehmen stehen sogar komplett ohne Servicepartner da. „Während das Data Center der Zukunft diskutiert wird, existieren bereits heute wirtschaftliche Maßnahmen zur Senkung der laufenden Wartungskosten bei voller Betriebssicherheit“, so Dr. Ralf Dingeldein. Mit 250 Mitarbeitern leistet die Technogroup herstellerunabhängige Drittwartung und umfassendes Consulting, um Datennetzwerke und Data Center zu warten, instand zu halten und zukunftssicher zu machen. Unter Drittwartung – Third Party Maintenance /TPM – wird die einheitliche Gesamtwartung einer IT-Infrastruktur aus einer Hand verstanden. Dazu gehört auch, einzelne Serviceverträge abzulösen und Wartung von Rechenzentren zu zentralisieren.

Gartner: 60 Prozent Ersparnis durch Drittwartung

Der Gesamtmarkt für unabhängige Drittwartung in der IT wächst beständig: Das Analystenhaus Gartner ermittelte in einer Studie, dass Einsparungen von bis zu 60 Prozent im Vergleich zu Servicekosten der Originalhersteller möglich sind. Drittwartungsanbieter können daher qualitativ am ehesten erfüllen, was bei den Unternehmen und ihren Rechenzentren nötig ist. Bis 2020 rechnet Gartner mit einem weiter deutlichen Wachstum des TPM-Marktes von 35 Prozent, zumal die Beschränkung auf Data Center fallen wird und auch andere IT-Bausteine so nach Herstellervorgaben, aber dennoch unabhängig, gewartet werden können. „Der 360-Grad-Blick auf die gesamte Infrastruktur ist entscheidend, um optimale Wartung bieten zu können. Daraus entsteht ebenso das Konzept, wie ein Rechenzentrum sicher in die Zukunft geführt werden kann“, ergänzt Dr. Dingeldein abschließend.

Technogroup ist der TPM-Marktführer in der DACH-Region. Das Unternehmen bietet aus einer Hand Service-, Dienstleistungs- und Consultingangebote für alle entscheidenden IT-Systeme in Rechenzentren. Die umfassenden Servicepakete helfen, Hardwareausfälle zu vermeiden, zu beheben und die Nutzungsdauer von IT-Systemen für Unternehmen verschiedener Branchen kostengünstig zu verlängern. Zu den zusätzlichen Services gehören unter anderem Administrationsdienste, Installation, Systemumzüge, Änderungen und Updates sowie Recycling von Altsystemen. Dank des umfassenden Know-hows und der langjährigen Branchenerfahrung bietet Technogroup eine professionelle Herangehensweise bei hohem Service-Level und reduzierten Kosten.

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