Frankfurt, 29. Mai 2018 – Vietnam ist das Partnerland des Diplomatic Council auf dem diesjährigen Sommerfest am 18. Juni im Schlosshotel Kronberg bei Frankfurt. Seine Exzellenz Doan Xuan Hung, Botschafter der Sozialistischen Republik Vietnam in der Bundesrepublik Deutschland und Mitglied im Diplomatic Council, wird eine Festrede zur deutsch-vietnamesischen Freundschaft halten. Zudem wird sich Vietnam in seiner kulturellen und wirtschaftlichen Vielfalt präsentieren.

Da darf natürlich Vietnam Airlines nicht fehlen. Die vietnamesische Fluglinie wird nicht nur ihr Leistungsangebot vor Ort präsentieren, sondern auch Flugtickets in der Business Class und der Economy Class verlosen. Es ist bereits das zweite Mal, dass sich Vietnam Airlines als Unterstützer für das Sommerfest des Diplomatic Council engagiert. Weitere Informationen zum Sommerfest: www.diplomatic-council.org/sommerfest2018.

Vietnam Airlines – eine Erfolgsgeschichte

Seit Januar 2018 bedient Vietnam Airlines die Strecken von Frankfurt nach Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt mit dem neuen Airbus 350-900 XWB. Dieser ersetzt den bisher auf diesen Strecken eingesetzten Dreamliner und bietet mehr Kapazität: Der Airbus verfügt insgesamt über 305 Sitzplätze. Hiervon entfallen 29 auf die Business Class, 36 auf Premium Economy Class und die verbleibenden 240 auf die Economy Class. Derzeit fliegt die vietnamesische Fluggesellschaft zehn Mal wöchentlich nonstop von Frankfurt nach Vietnam: montags, dienstags, donnerstags, freitags, samstags und sonntags die Strecke Frankfurt – Hanoi sowie montags, mittwochs, donnerstags und samstags die Strecke Frankfurt –Ho-Chi-Minh-Stadt.

Im Jahre 1956 begann die einzigartige Erfolgsgeschichte von Vietnam Airlines, die bis heute fortgeschrieben wird: Mit der Gründung des zivilen vietnamesischen Luftfahrtamts im Januar 1956 und dem Erstflug im September 1956 wurde der Grundstein für die zivile Luftfahrtindustrie in Vietnam gelegt. Die Fluggesellschaft begann mit unregelmäßigen Inlandsflügen; die Flotte war mit fünf Flugzeugen von den Typen Ilyushin IL-14, Antonow AN-2 und Aero AE-45 noch sehr klein.Mit einer durchschnittlich jährlichen Wachstumsrate von mehr als zehn Prozent in den vergangenen 15 Jahren ist Vietnam Airlines stetig zu einer der heute bekanntesten Fluggesellschaften in Asien gewachsen. Derzeit verfügt die vietnamesische Airline über eine junge und moderne Flotte von 93 Flugzeugen sowie über gut ausgebildete Piloten. Das dichte Streckennetz der vietnamesischen Fluggesellschaft umfasst 52 Ziele in 17 Ländern, darunter Ziele in Europa, in den USA, Australien und Asien. Im April 1993 wurde Vietnam Airlines offiziell als staatliches Luftfahrt-Beförderungsunternehmen gegründet. Drei Jahre später, am 27. Mai 1996, schlossen sich Vietnam Airlines und 20 andere Luftfahrt-Unternehmen zusammen, um die heutige Vietnam Airlines Aktiengesellschaft zu gründen. Die Vorstellung eines neuen Logos am 20. Oktober 2002, des Goldenen Lotus, bildete den Auftakt zu einer umfassenden Neu-Orientierung der Marke Vietnam Airlines. Mit Verbesserungen in den Bereichen Infrastruktur, Service-Qualität und Flotte symbolisiert die Einführung des neuen Logos gleichzeitig den Aufstieg des Unternehmens zu einer der führenden Fluggesellschaften weltweit.

Lotusblüte

Die Lotusblüte ist in Vietnam eine alltägliche und gleichzeitig eine edle und heilige Blume. Sie steht für Aufklärung und Vollkommenheit und ist ein sehr wichtiges Symbol für die Vietnamesen.Die Lieferung des ersten Flugzeugs vom Typ Boeing 777 im Jahr 2003 markierte gleichzeitig den Beginn einer großangelegten Flottenmodernisierung. Bereits drei Jahre später verfügte Vietnam Airlines über eine der modernsten Flotten in Südostasien. Im Jahr 2006 führte Vietnam Airlines als erste asiatische Airline eine attraktive Premium Economy Class auf Langstreckenflügen nach Vietnam ein. In der Premium Economy Class genießen Passagiere ein Plus an Service und Komfort. Von Beginn an legte Vietnam Airlines größten Wert auf ein maximales Maß an Sicherheit und arbeitet bis heute kontinuierlich an der Verbesserung der Sicherheitsstandards. Im Jahr 2005 hat Vietnam Airlines erstmals die Zertifizierung zum IATA-Betriebssicherheitsaudit IOSA erhalten, die 2013 zum fünften Mal erneuert wurde. Mit der Aufnahme in die International Air Transport Association (IATA) als offizielles Mitglied im Jahr 2006 stellte Vietnam Airlines den hohen internationalen Standard unter Beweis. Vietnam Airlines arbeitet mit einem Sicherheitsmanagementsystem, das den Standards der International Civil Aviation Organisation (ICAO) entspricht. Im Januar 2010 hat Vietnam Airlines von der Federal Aviation Administration der USA (FAA) das Zertifikat FAR-145 über Betriebs- und Wartungsstandards erhalten. Im Juni 2010 wurde Vietnam Airlines offizielles Mitglied von SkyTeam, einer bedeutenden globalen Airline-Allianz und führender Allianz Asiens. Im Jahr 2015 durchlief Vietnam Airlines einen umfassenden Erneuerungsprozess:

Durch eine neue Generation von Flugzeugen von Airbus A350-900 XWB und Boeing 787-9 wurde die vorherige Großraumflugzeugflotte ersetzt. Auch die Corporate Identity und das Ausbildungskonzept der Piloten, dem Kabinenpersonal und den Technikern wurde erneuert. Die Kundendienstleistungen, der E-Commerce und die FFP-Systeme der Vielfliegerprogramme wurden um viele praktische Funktionen erweitert. 2016 zertifizierte SKYTRAX Vietnam Airlines als 4-Sterne-Airline in Anerkennung an ihre hohen Qualitätsstandards. Die Vergabe der Auszeichnung basiert auf weltweiten Umfrageergebnissen unter Reisenden. Hierbei werden alle Produkt- und Servicefaktoren, sowohl an Bord als auch an den Flughäfen, bewertet. 2017 wurde diese Auszeichnung erneuert. Informationen zu Vietnam Airlines sind unter www.vietnamairlines.com erhältlich.

Das Diplomatic Council ist ein bei der UNO mit Beraterstatus akkreditierter globaler Think Tank zur Verbindung von Diplomatie, Wirtschaft und Gesellschaft.Hierzu verknüpft das Diplomatic Council ein weltweites Wirtschaftsnetzwerk mit der Ebene der Diplomatie. s Mitglieder sind gleichermaßen Diplomaten und Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie verantwortungsbewusste Unternehmen, wissenschaftliche Forschungs- und akademische Bildungs­einrichtungen willkommen.