Vier Tipps zur sicheren dienstlichen Kommunikation

Praktische Ratschläge der OCULD Solutions GmbH formen aus dem Faktor Mensch den stabilen Grundstein einer erfolgreichen Kommunikation

Berlin, 29. Mai 2018 Firewalls und vielfältige Verschlüsselungsmaßnahmen sind nutzlos, wenn der Arbeitnehmer zuvor nicht ausreichend gegenüber dem Thema der sicheren Kommunikation sensibilisiert wurde. Davor warnen aktuell die Sicherheitsexperten der OCULD Solutions GmbH (www.uworkx.com). „Social Engineering, die Beeinflussung des Menschen, ist ein beliebtes Mittel für Hacker. An der Schnittstelle Mensch stößt Technik schließlich an ihre Grenzen“, erklärt der ehemalige Penetration-Tester und CEO der OCULD Solutions GmbH, Björn Schwabe. Um den Unsicherheitsfaktor Mensch zu einer verlässlichen Komponente einer sicheren dienstlichen Kommunikation werden zu lassen, formuliert Schwabe folgende Tipps:  

Tipp 1 – ausreichend sensibilisieren

Mitarbeiter sind gerne informiert. Eine offene Informationspolitik schafft Vertrauen zum Arbeitgeber und erhöht die Bereitschaft, Sicherheitsmaßnahmen auch im Alltag zu nutzen. Zu diesen Maßnahmen gehört etwa die Aufforderung, bestimmte Informationen nur verschlüsselt zu kommunizieren. Aus der internen Verbundenheit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer speisen sich damit sowohl die nötige Motivation als auch das nützliche Wissen für die sichere Abgrenzung von Unternehmensinterna gegenüber möglicher Angriffe.

Tipp 2 – sicheres und intuitiv bedienbares Kommunikationstool anbieten

Mitarbeiter mögen es unkompliziert. Menschen sind generell nur dann bereit, Sicherheit in ihren Alltag zu integrieren, wenn sich diese einfach, schnell und unkompliziert anwenden lässt. Unternehmen, die sicher kommunizieren möchten, sollten also von Anfang an in ein intuitiv bedienbares Tool investieren, das vom Arbeitnehmer problemlos in Betrieb genommen werden kann.

Tipp 3 – effizient Verlässlichkeit schaffen

Effizienz und Verlässlichkeit sind fundamentale Werte einer erfolgreichen unternehmerischen Zusammenarbeit. Vor allem der Wunsch nach einem verlässlichen Geschäftspartner wird für Unternehmen künftig entscheidend sein. So werden über kurz oder lang nur jene Firmen am Markt bestehen können, die auch kritische Daten uneingeschränkt verlässlich sicher kommunizieren können.

Tipp 4 – Dienstliche Kommunikation trifft private Kommunikation

WhatsApp & Co. sind aus dem Privatleben nicht mehr wegzudenken. Dazu gehören auch die Gefahren, die die Nutzung dieser und ähnlicher Tools für die Sicherheit des kommunizierten Materials beinhalten. Die dienstliche Kommunikation sollte aus diesem Grund ausschließlich über ein dafür bestimmtes Ende-zu-Ende verschlüsseltes Tool ablaufen. Angenehmer Nebeneffekt: Die Work-Life-Balance kommt für den Mitarbeiter damit endlich auch wieder zum Tragen.

 

UWORK.X (www.uworkx.com) vereint in einer Anwendung hochsicheren Chat, Mail und Aufgabenplanung. Die Softwarelösung ist Ende-zu-Ende verschlüsselt und bietet so das höchstmögliche Sicherheitsniveau zur Anwendung in Unternehmen oder Institutionen sowie im privaten Nutzungsbereich. UWORK.X bietet höchste Sicherheit bei dem Austausch von Daten zwischen Nutzern unabhängig von deren Standort. Aktuell ist die hochsichere Lösung als Anwendung für Windows-Betriebssysteme (ab Windows 7.0, 32- und 64-Bit) erhältlich. Bis Sommer des Jahres 2018 wird die Lösung durch mobile Clients für die gängigen Betriebssysteme iOS, MacOS und Android komplettiert.