Deutscher Botschafter Dr. Heinrich Kreft neuer Präsident des Diplomatic Council

Amtsantritt auf der DC Gala am 2. Februar in Frankfurt: www.diplomatic-council.org/gala2018

Berlin/Frankfurt, 18. Januar 2018 – Dr. Heinrich Kreft, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, wird neuer Präsident des Diplomatic Council (DC). Seine feierliche Inauguration wird im Rahmen der DC Gala 2018 am 2. Februar in Frankfurt stattfinden (www.diplomatic-council.org/gala2018). Das Diplomatic Council vereint einen globalen Think Tank, ein weltweites Wirtschaftsnetzwerk und eine gemeinnützige Charity Foundation in einer einzigen Organisation mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen. Mit Dr. Heinrich Kreft steht erstmals ein deutscher Botschafter an der Spitze dieser Nicht-Regierungs-Organisation.

Derzeit ist Dr. Heinrich Kreft als Botschafter der ranghöchste Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland im Großherzogtum Luxemburg. Er leitet die dortige Botschaft und hält engen Kontakt zur Regierung im Großherzogtum Luxemburg sowie zu wichtigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur und fördert die Vertiefung der deutsch-luxemburgischen Beziehungen.

Dr. Heinrich Kreft hat am 22. Juli 2016 seinen Dienst als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Großherzogtum Luxemburg angetreten. Zuvor war er Gesandter an der Deutschen Botschaft in Madrid und davor bis September 2014 Botschafter und Beauftragter für Außenwissenschafts- und Bildungspolitik und den Dialog zwischen den Kulturen im Auswärtigen Amt. Davor war er außen- und sicherheitspolitischer Berater im Deutschen Bundestag und zuvor stellvertretender Leiter des Planungsstabs des Auswärtigen Amts. Davor war er unter anderem an den deutschen Botschaften in La Paz, Tokio und Washington (Leiter Wirtschaftsdienst) eingesetzt. 2001-2002 war er Visiting Fellow in verschiedenen amerikanischen Think Tanks in Washington D.C. (Henry L. Stimson Center, Heritage Foundation, Woodrow Wilson Center). Studiert hat er Politikwissenschaften, Geschichte, Soziologie und Volkswirtschaft am Juniata College (USA), an der WWU Münster sowie am Institut d’Etudes Politiques de Paris (I.E.P.) und dem Institut des Hautes Etudes de l´Amérique Latine der Sorbonne Nouvelle.

Über das Diplomatic Council: Das Diplomatic Council (UNO reg.) ist ein bei den Vereinten Nationen mit Beraterstatus akkreditierter globaler Think Tank zur Verbindung von Diplomatie, Wirtschaft und Gesellschaft. Hierzu verknüpft das Diplomatic Council ein weltweites Wirtschaftsnetzwerk mit der Ebene der diplomatischen Kommunikation. Als Mitglieder sind gleichermaßen Diplomaten und Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie verantwortungsbewusste Unternehmen, wissenschaftliche Forschungs- und akademische Bildungs­einrichtungen willkommen.