Plansecur im Geschäftsjahr 2016/17 erfolgreich: Provisionserlöse steigen auf 22,9 Millionen Euro

Vermittlungsvolumen des Finanzdienstleisters legt ebenfalls zu

Kassel, 5. Dezember 2017 – Die Plansecur KG hat im Geschäftsjahr 2016/17 (1.7.2016 bis 30.6.2017) ihre Erlöse gesteigert. Der Finanzdienstleister nahm mit 22,9 Millionen Euro mehr Provisionen ein als im Geschäftsjahr 2015/16 (22,1 Mio. Euro). Auch das Vermittlungsvolumen erhöhte sich und betrug 317,4 Mio. Euro nach 309,3 Mio. Euro im Jahr zuvor. „Die stabile Entwicklung der Erlöse ist sehr erfreulich. Sie ist das Ergebnis persönlicher Beratung – und die wird auch künftig Schwerpunkt von Plansecur bleiben. Natürlich digitalisieren wir Geschäfts- und Beratungsprozesse, um die Dienstleistung unserer Beraterinnen und Berater kontinuierlich zu verbessern. Wir sind allerdings davon überzeugt, dass auch in Zukunft persönliche Beratung unerlässlich ist“, betont Geschäftsführer Johannes Sczepan.

Das Versicherungsgeschäft war im abgelaufenen Geschäftsjahr der Hauptumsatzträger. Mit 12,8 Millionen Euro wurden 55 Prozent der Erlöse erzielt. Besonders positiv entwickelten sich Sach- sowie Lebens- und Rentenversicherungen. Die Sparte Vermögensaufbau, zu der das Unternehmen Investmentfonds, Finanzierungen und Bankprodukte zählt, legte ebenfalls zu und steuerte mit 8,9 Millionen Euro 40 Prozent zum Gesamtergebnis bei. Während sich die Vermittlung von Investmentfonds positiv entwickelte, war das Bauspar- und Finanzierungsgeschäft leicht rückläufig. Bei den Kapitalanlagen, zu denen Eigentumswohnungen und geschlossene Fonds gehören, wurden 1,0 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Erlöse aus Beratungsdienstleistungen verdoppelten sich im Vergleich zum Vorjahr auf 0,2 Millionen Euro. „Aufgrund eines steigenden Beratungsbedarfs bei gleichzeitig sinkenden Beraterzahlen sehen wir uns als Plansecur gut gerüstet für die Zukunft“, sagt Sczepan abschließend.

Plansecur ist eine konzernunabhängige Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung. Sie bekennt sich seit ihrer Gründung 1986 zu christlichen Grundsätzen. Bundesweit betreuen 190 Berater mehr als 75.000 Kunden. 2016 wurde Plansecur bereits zum dritten Mal mit dem Gütesiegel „Ethics in Business“ als Vorreiter ethischen Handelns ausgezeichnet und darf das Siegel seit 2006 ohne Unterbrechung tragen.