Fan-Commerce bei Borussia Dortmund: Umfangreiche Personalisierung im Webshop

Veröffentlicht am: von euromarcom Team

Fan-Commerce bei Borussia Dortmund: Umfangreiche Personalisierung im Webshop

Best IT setzt erweitertes personalisiertes Produktdesign im BVB-Webshop um

Dortmund/Velen, 18. Oktober 2017 – Jeder Fußballfan möchte daheim oder am Arbeitsplatz besondere Fanartikel „seines“ Vereins haben. Mit erweiterten Möglichkeiten zur Personalisierung trumpft ab sofort der Fanshop von Borussia Dortmund auf. Neben dem Trikot-Konfigurator können nun auch Handyhüllen und Tassen mit personalisierten Inhalten versehen werden. Umgesetzt wurde die Technologie auf der Basis der Shopware Enterprise-Version von der Velener E-Commerce-Agentur Best IT. „Der Shop des BVB ist eine Referenz für die Zukunft des Online-Shoppings. Emotionen, Inhalte und die Möglichkeit, mir mit wenigen Mausklicks ein ganz eigenes Produkt zu gestalten: So lassen sich Umsätze maximieren und Kunden langfristig begeistern“, sagt Manuel Strotmann, Geschäftsführer der umsetzenden E-Commerce-Agentur Best IT.

Nahtlose Partnereinbindung

Um die Prozesse in den Shop einzubinden, wurde ein externes Plugin auf den Produktdetailseiten integriert. Via CSS wurde die Optik auf das Design des BVB angepasst. Sämtliche Bestellungen werden in den Warenkorb von Shopware übertragen und auch über das ERP-System Navision verarbeitet. Das Order-Fulfillment wird von einem weiteren externen Partner übernommen. Wurden ausschließlich personalisierte Produkte bestellt, erfolgt die Lieferung direkt ab dem produzierenden Dienstleister. Bei gemischten Warenkörben erfolgt ein gesammelter Versand ab den Zentrallager der BVB-Merchandising-Artikel. Sämtliche dieser Prozesse sind für den Kunden unsichtbar, die Korrespondenz via Email erfolgt komplett vereinheitlicht, um den Look & Feel des BVB stringent zu präsentieren.

Mass Customization als E-Commerce-Trend

Mit modernen Produktions- und Abwicklungsmethoden lassen individuelle Kundenwünsche leicht umsetzen. Die Vorteile der Massenproduktion wie Skaleneffekte, Erfahrungskurvenvorteil und Automatisierung bleiben erhalten, während der Kunde einen enormen Mehrwert bekommt. „Nicht nur im Fan-Commerce bietet sich durch Mass Customization eine wichtige Möglichkeit zum erfolgreichen Upselling“, sagt Manuel Strotmann. Der Shop von Borussia Dortmund gilt generell als eines der erfolgreichsten E-Commerce-Projekte des Jahres und sicherte sich den Gesamtsieg bei den „Shop Usability Awards 2017“, zusätzlich den Kategorie-Sieg „Sport & Outdoor“. Der BVB-Shop setzte sich unter 700 Bewerbungen durch und besticht laut Jury durch aufgeräumtes Design, eine stimmige Customer Journey und sehr hohe Performance. Dabei spielen die innovativen Spielerwelten eine wesentliche Rolle – ein Erlebnis für jeden Besucher. Bereits vorher wurde der BVB-Shop durch die Internet World Business mit den „Shop Awards 2017“ ausgezeichnet.

best it (www.bestit-online.de) ist als E-Commerce-Agentur auf die erfolgreiche Digitalisierung von Geschäftsmodellen im Umfeld des B2C- und B2B-Handels fokussiert. Experten aus den unterschiedlichen Bereichen sowie starke Umsetzungsteams unterstützen Kunden aus zahlreichen Branchen über die gesamte Wertschöpfungskette und gewährleisten eine umfassende und vollständige Betreuung. Der technologische Fokus liegt dabei auf den Plattform Technologien von Shopware, Oxid und Commercetools.

Weitere Informationen: best it GmbH & Co. KG, Rekener Str. 61, 46342 Velen, Telefon: +49 2863 383627-0, E-Mail: info@bestit-online.de, Web: https://www.bestit-online.de/pressematerial/

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