G DATA und TeamDrive setzen Kooperationsvereinbarung um

Erste Stufe der strategischen Partnerschaft zwischen den Sicherheitsspezialisten G Data Internet Security und TeamDrive GmbH ermöglicht Privatanwendern verlässlichen Datenschutz

Hamburg, 27. September 2017 – Sicherheitsanbieter G DATA und Cloud-Dienstleister TeamDrive setzen den ersten Schritt ihrer Partnerschaft im Bereich Datensicherheit und Virenschutz um. In dieser ersten Stufe bieten die Launch-Partner der Microsoft Cloud in Deutschland Privatnutzern die Möglichkeit, sensible Daten direkt in der Wolke zu sichern. Dazu erfolgt eine Einbindung der TeamDrive Sync- und Share-Software auf Basis von Microsoft Azure in G DATA Lösungen für Privatanwender. Weitere Kooperationen im B2B-Bereichen sind vorgesehen. „G DATA gilt als Entwickler der ersten Virensoftware der Welt und schreibt seitdem für Datenschutz und Datensicherheit Geschichte. Durch die Bündelung unserer Technologien und unseres Know-hows können wir künftig für Privatanwender wie Unternehmen Datenschutz und Datensicherheit zur Selbstverständlichkeit werden lassen“, ist Volker Oboda, Geschäftsführer der TeamDrive Systems GmbH, überzeugt.

Backups in der Cloud

Konkret ist es Privatanwendern, die Virenschutz G DATA Internet Security und G DATA Total Security nutzen, ab sofort möglich, sensible Daten hochverschlüsselt in der Microsoft Cloud Deutschland zu speichern. Genutzt wird dafür die TeamDrive Sync- und Share-Software.

Die Cloud-basierten Sync&Share Services von TeamDrive gelten als außergewöhnlich sicher. Ein Grund dafür ist die integrierte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Dank ihr sind die Daten zu keiner Zeit auf dem Übertragungsweg unverschlüsselt. Damit können sie nicht von unberechtigten Dritten abgegriffen werden. Ein weiterer Grund für eine außergewöhnlich hohe Sicherheit ist das Zero Knowledge-System. Dank ihm können selbst Anbieter die Daten nicht entschlüsseln und somit auch nicht lesen. Schließlich profitieren Nutzer von dem Angebot der hybriden Datenhaltung. Dabei können diese Teile der Daten auf eigenen Servern halten, während andere Teile in der Cloud abgelegt werden.

Microsoft Cloud Deutschland gewährleistet ihrerseits die Einhaltung strenger deutscher Datenschutzrichtlinien. Ein eigenes Netzwerk sorgt für den Verbleib der Daten in Deutschland, der Zugang zu den Kundendaten wird durch T-Systems, eine Tochter der Deutschen Telekom, kontrolliert.

Partnerschaft für mehr Sicherheit

Auch außerhalb der Partnerschaft mit Virenspezialist G DATA bietet TeamDrive laufend neue Funktionalitäten, um die Sicherheit der Daten weiter zu stützen. Mit der Funktionalität „Point in Time Recovery“ wird beispielsweise ein zusätzlicher Schutzwall gegen Datenverlust eingerichtet. Dabei bleiben die Daten jederzeit privat. Der Service funktioniert vollautomatisch und kann von jedem Space-Administrator ohne externe Hilfe in Betrieb genommen werden. Dadurch wird nicht nur die Sicherheit gestärkt, sondern es werden auch die Ausfallzeiten und Kosten im Falle eines Desasters drastisch gesenkt.

TeamDrive gilt als die „sicherste Sync&Share-Software der Welt made in Germany“ für das Speichern, Synchronisieren und Sharing von Daten und Dokumenten, weil sie den Hochsicherheitsanforderungen gem. Paragraph 203 Strafgesetzbuch für Berufsgeheimnisträger entspricht. Grundlage bildet eine durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die gewährleistet, dass nur der Anwender selbst die Daten lesen kann – weder TeamDrive noch irgendeine Behörde auf der Welt kann die Daten entschlüsseln. Diese technische und rechtsverbindliche Sicherheit wissen über 500.000 Anwender und mehr als 5.500 Unternehmen aus allen Branchen zu schätzen, von der Industrie über das Gesundheitswesen sowie Wirtschafts- und Steuerberatung bis hin zur öffentlichen Verwaltung. TeamDrive unterstützt Windows, Mac OS, Linux, Android und iOS.