Diplomatic Council lädt zum Jahresempfang ins Wiener Rathaus

  • 15. September, 18:30-22:30 Uhr, Senatssitzungsaal im Wiener Rathaus

Wien, 7. September 2017 – „Gäste sind auf unserem Wiener Jahresempfang am 15. September ausdrücklich willkommen“, versichert die Generalsekretärin des Diplomatic Council (DC). Es handelt sich dabei um einen globalen Think Tank zur Verbindung von Diplomatie, Wirtschaft und Gesellschaft, der die Vereinten Nationen berät. Dabei verknüpft die „Denkfabrik“ ein weltweites Wirtschaftsnetzwerk mit der Ebene der diplomatischen Kommunikation. Als Mitglieder sind gleichermaßen Diplomaten und Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie verantwortungsbewusste Unternehmen, wissenschaftliche Forschungs- und akademische Bildungs­einrichtungen willkommen.

Der Jahresempfang im Senatssaal des Wiener Rathauses bietet die Gelegenheit, das Diplomatic Council kennenzulernen. Dort findet in Anwesenheit der Gäste die feierliche Inauguration des neuen Wirtschaftsbotschafters statt: die Ehre fällt in diesem Jahr dem internationalen Unternehmer Sascha Zilger zu. Der Titel wird ausschließlich an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die sich durch eine hohe Akzeptanz, eine hohe Kompetenz und ein mit den Grundpfeilern des Diplomatic Council übereinstimmendes Wertesystem auszeichnen. „Es sind Männer und Frauen, die neben wirtschaftlichem Erfolg auch eine Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen und ihr Handeln entlang dieser Verantwortung ausrichten“, erklärt Generalsekretärin Hang Nguyen.

Darüber hinaus bildet der Wiener Empfang den Rahmen für die Gründung einer Allianz gegen Missbrauch im Spitzensport. Das Diplomatic Council arbeitet hierzu eng mit dem Kinderschutzbündnis White IT zusammen. Zu den Unterstützern der Initiative gehören IBM, Microsoft, Notes Trust Center, Oracle, Symantec, TwentyFourSeven und viele weitere Unternehmen.

Der Jahresempfang im vielleicht schönsten Saal Wiens wird umrahmt vom Spiel des Star-Pianisten Albert Frantz. Er ist der einzige Konzertpianist von Weltformat in beinahe einer Dekade, der eine Fulbright Fellowship für Wien erhalten hat. An diesem Abend tritt er erstmals gemeinsam mit der weltberühmten Violinistin Emily Greitzer im Wiener Senatssaal auf.