Führende FinTech- und Insurtech-Unternehmen mit der „Golden Garage“ geehrt

Sechs junge Technologie-Unternehmen aus der Finanzbranche erhalten in diesem Jahr den FinTechGermany-Award „Golden Garage“. Die Auszeichnung wurde zum dritten Mal verliehen von Frankfurt Main Finance, Business Angels Frankfurt RheinMain, TechFluence und der WM Gruppe/Börsen-Zeitung vor allem für herausragende Wertschaffung. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Frankfurt Finance Summit 2017 am 26. April im Deutschen Filmmuseum statt. Mit dem führenden investorenseitigen Gründerpreis zeichnet der Finanzplatz Frankfurt herausragende FinTech-Unternehmen in sechs verschiedenen Kategorien aus. In der Kategorie Seed-/Early Stage konnte Catana Capital die Jury überzeugen, LIQID Asset Management in der Kategorie Late Stage. Als bestes FinTech in der Growth Stage wurde Weltsparen – Raisin ausgezeichnet, Centralway Numbrs als Foreign new entrant to Germany. Zudem ging der Sonderpreis für das beste Blockchain-FinTech an Bitbond. Clark Germany wurde in der Sonderkategorie Insurtech gewürdigt.

„Deutschland hat auch im internationalen Vergleich eine starke und lebhafte FinTech-Szene, das spiegeln die Preisträger deutlich wider“, sagt Dr. Lutz Raettig, Sprecher des Präsidiums von Frankfurt Main Finance. „Wir freuen uns, auf dem deutschen Markt aktive FinTechs mit dem FinTechGermany-Award zu unterstützen und so den Standort im Gesamten zu fördern.“ „Uns hat die Innovationskraft der Gewinner, aber insbesondere deren disruptive sowie nachhaltige Wertschaffung wirklich beeindruckt. Die jungen Unternehmen schaffen neue und effizientere Lösungen für ihre Kunden und tragen so zu einer Stärkung des gesamten Finanzsektors bei“, so Andreas Lukic, Vorsitzender der Business Angels Frankfurt RheinMain. „Mit der Auslobung dieses Preises möchten wir die Aufmerksamkeit für junge FinTech-Unternehmen steigern“, sagt Michael Mellinghoff, Managing Director bei TechFluence. „Damit erhöhen wir die Chance für Startups, am Markt wahrgenommen zu werden und so Investoren und Kunden zu gewinnen.“

Das Augenmerk der sechzehnköpfigen Jury lag insbesondere auf Finanzierbarkeit, Skalierbarkeit und Exit-Fähigkeit der Unternehmen. Sie bewertete u.a. das Geschäftskonzept, Wettbewerbsvorteile, Positionierung, Finanzplan und das Management. Seed-/Early-Stage umfasst FinTechs, die bislang keine oder erste Umsätze sowie keinen oder einen ersten Prototyp vorweisen konnten. Für die Kategorie „Late Stage“ konnten sich Unternehmen mit einem kumulierten Umsatz im mindestens sechsstelligen Bereich bewerben. Ein deutlich siebenstelliger Umsatz sowie internationale Expansion war Voraussetzung für eine Würdigung in der Kategorie „Growth Stage“. Günter Rothenberger, Gründer der Günter Rothenberger Industries sowie Erfinder des „R-Systems“, stiftete die Trophäen – sechs vergoldete Rohrzangen.     

Business Angels FrankfurtRheinMain e.V.

Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. (BA-FRM) (http://www.ba-frm.de) ist das zentrale Forum für Startups und Wachstumsunternehmen auf Kapitalsuche und für aktive Privatinvestoren aus ganz Deutschland. Die Organisation fördert die Startup-Unternehmergeneration, aktiviert Privatinvestoren und hilft, eine speziell bei Startups klaffende Finanzierungslücke zu schließen. Business Angels sind Menschen, die Gründerteams oder Wachstumsunternehmen Kapital, Know-how und Kontakte gegen eine Beteiligung am Unternehmenserfolg zur Verfügung stellen. Das Netzwerk setzt sich in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik dafür ein, das Konzept der Business Angels als wichtigen Bestandteil der Gründerförderung zu stärken. BA-FRM ist die mitgliederstärkste deutsche BA-Plattform.

Andreas Lukic, Vorsitzender des Vorstands, alu@valuenet-capital.de, http://www.barm.de, +49 69 2197-1591, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main 

Frankfurt Main Finance

Frankfurt Main Finance ist die Stimme des Finanzplatzes Frankfurt Rhein-Main. Zu den mehr als 40 Mitgliedern zählen neben dem Land Hessen die Städte Frankfurt am Main und Eschborn, zahlreiche namhafte Finanzmarktakteure (Banken, Versicherungen, die Börse) und ihre Dienstleister sowie private und öffentliche Hochschulen. Sie alle bringen mit ihrer Mitgliedschaft ihre enge Verbundenheit mit dem Finanzplatz sowie ihren Willen zum Ausdruck, Frankfurt am Main als nationales und internationales Finanzzentrum ersten Ranges zu positionieren. Mehr zur Finanzplatz-Initiative sowie ihren Mitgliedern auf www.frankfurt-main-finance.com.

Twitter: @FMFdigital

Börsen-Zeitung

Die Börsen-Zeitung ist die einzige ausschließlich auf den Finanzsektor ausgerichtete Zeitung Deutschlands. Das in Frankfurt am Main herausgegebene Börsenpflichtblatt erscheint täglich dienstags bis sonnabends und berichtet über die aktuellen Entwicklungen an den deutschen und internationalen Finanzplätzen.

Die Schwerpunkte der Berichterstattung in Form von Nachrichten, Analysen, Kommentaren und Hintergrundberichten reichen von börsennotierten Unternehmen über die Kredit- und Versicherungswirtschaft, internationale Finanzierungsinstitute, deutsche und internationale Kapitalmärkte bis hin zur Geldpolitik sowie der Wirtschafts- und Finanzpolitik.

TechFluence

Founded in 2012, TechFluence is an award-winning research and advisory boutique based in Frankfurt and London, on a mission to create the financial services of the future. In 2014, we were recognised by the Wall Street Journal / Financial News FinTech40 „40 Innovators Shaping the Future of Finance„. In 2015 we were named to the German Innovationspreis IT “Best of 2015”.

For financial institutions and corporates looking to grow and innovate in a sector under transformation, our offerings FinTech Autobahn and FinTech Forum | On Tour help them understand the relevant startup landscape, and engage with hand-picked startups for partnerships, investments or M&A aligned to their objectives.

In 2013, when Continental Europe was known for just a handful of FinTech startups, we co-founded FinTech Forum, the first and the largest community for FinTech in the region.  Our thirteen events till date have brought together 230+ startups with 700+ investors, financial institutions, mentors and partners. ​

· Participating startups have gone on to raise over $205M in funding, won prestigious awards, and resulted in exits worth over $225M- a journey we track on our Alumni Scoreboard.

· The FinTech Forum online community, newsletters and research (Unbundling European Finance) are the industry insider’s reference for funding rounds, M&A, partnerships and new launches in Continental Europe since 2013, when we published the 1st Study of FinTech in D.A.CH.