Sehr gut: Plansecur erhält beim „gut beraten“-Audit die Note eins

Zwölfte Finanzplanungsmesse mit knapp 70 Produkt- und Kooperationspartnern

Kassel, 22. September 2016 – Bei ihrer ersten Überprüfung als akkreditierter Bildungsdienstleister der Initiative „gut beraten“ hat die Plansecur die Note eins erhalten. Die Plansecur war der Weiterbildungsinitiative der deutschen Versicherungswirtschaft  2014 beigetreten und wurde im Sommer dieses Jahres turnusmäßig geprüft, wie der Finanzdienstleister anlässlich seiner Finanzplanungsmesse in Kassel mitteilte. Im Audit wurde unter anderem untersucht, ob die Umsetzung der Regeln zur Durchführung und Anrechnung von Bildungsmaßnahmen korrekt eingehalten wird. Auch die zuverlässige Vergabe von Weiterbildungspunkten wurde bewertet. „Plansecur hat ein sehr bedarfsorientiertes Qualifizierungsprogramm für die Plansecur-Finanzplaner mit einem breiten wie auch intensiven Angebot. Es gibt eine gut gegliederte Bildungsarchitektur, die sehr angemessen Kompetenzfelder vermittelt“, hieß es in der Bewertung des Audits.

Die Messe, zu der die Plansecur ihre Berater, Produktgeber und Kooperationspartner nach Kassel eingeladen hatte, erlebte 2016 ihre zwölfte Auflage. Die Eröffnungsrede hielt Peter Dreide, Gründer und CIO der TBF Global Asset Management. Der Fondsmanager vertrat die Ansicht, dass sich in der aktuellen Situation, die er als „die neue normale Weltwirtschaft“ bezeichnete, das durchschnittliche weltweite Wirtschaftswachstum verlangsame. Seien früher 3,5 bis 4 Prozent globales Wachstum realistisch gewesen, müsse man sich aktuell eher auf Steigerungsraten zwischen 2,5 und 3 Prozent einstellen.

Seit einigen Jahren bietet die Messe ein zweigeteiltes Programm. Der erste Messetag ist den fast 70 Ausstellern vorbehalten, am zweiten Tag stehen Vorträge und Seminare auf dem Programm – in diesem Jahr waren es 20. Diese behandelten das gesamte Spektrum der Allfinanz: angefangen von betrieblichem Versorgungsmanagement über Trends bei Personen- und Sachversicherungen bis hin zu neuen Angeboten aus dem Segment der AIF. „Inhaltlich hat sich die Messe vor allem um die kommende Pflegereform, die anhaltende Niedrigzinsphase und die erneute Senkung des Garantiezinses gedreht. Wir sind gut aufgestellt und gehen mit vielen Impulsen in das Schlussquartal 2016“, zog Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan als Fazit der zwölften Auflage.

1986 bis 2016: 30 Jahre Plansecur, 30 Jahre das Beste für Mensch und Vermögen. Die Plansecur ist eine konzernunabhängige Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung. Sie bekennt sich seit ihrer Gründung zu ethischen Grundsätzen. Bundesweit betreuen etwa 190 Berater mehr als 60.000 Kunden. 2015 platzierte sich das Unternehmen beim Wettbewerb „Top Service Deutschland“ erstmals unter den Top 10. Im Jahr 2012 wurde die
Plansecur erneut mit dem Gütesiegel „Ethics in Business“ als Vorreiter ethischen Handelns ausgezeichnet.